Re: Pedelectrisierung eines Scorpions...

von: HeinzH.

Re: Pedelectrisierung eines Scorpions... - 21.06.21 13:56

Das ist auch eine Frage der technischen Auslegung. Du hast recht, nicht wenige "angesagten" Pedelecs sind nicht nur schwer, sondern lassen sich bei ausgeschaltetem eAntrieb auch nur recht freudlos pedalieren. Nicht zufällig baute ich die Trikes meiner Partnerin und von mir selbst auf:
1. Beide lassen sich bei ausgeschaltetem eAntrieb wie ein reines Bio-Trike fahren.
2. Bei flotterer Fahrweise muß man nicht zwingend die eUnterstützung hoch regeln, man/frau kann auch zusätzlich entsprechend mehr Kraft in die Pedale einbringen um die höhere Geschwindigkeit zu erreichen oder zu halten

Ich habe keine teuren Messpedale, gefühlt aber strenge ich mich beispielsweise bei einem 22km/h-Schnitt mit eUnterstützung nicht weniger an wie bei einem 16km/h-Schnitt rein bio.
Gelegentlich werde ich diesen Eindruck per Pulsmessung (Vergleich Hometrainer - Bio-radeln - Bio-/e-hybrid radeln) versuchen nachzuprüfen.

Tatsächlich ist es nicht die km/h-Spitze welches die Durchschnittsgeschwindigkeit gerade bei längeren Touren erhöhen kann, sondern das elektrische Abflachen von Steigungen sowie das Neutralisieren von Gegenwinden.

Dein Eindruck, das die meisten Trikes pedelektrisiert sind, ist richtig. Mein hiesiger Händler, er kommt aus der Liegerad-Rennszene, meinte zu mir, daß von zehn von ihm gekauften Trikes (von HP Velotechnik und von Hase) neun als Pedelecs bestellt wurden. Viele, nicht die meisten, Trikes werden zum Arbeitwegpendeln genutzt.

Eigentlich gehört diese Grundsatzdiskussion nicht in diesen Faden, ich markiere diesen Beitrag als O.T. Mir geht es eher darum, für die Selbstpedelectrisierung guter Fahrräder zu anstatt Ferigkauf werben sofern das knowhow vorhanden ist. Die Gewerblichen unter uns werden davon möglichwerweise wenig begeistert sein.
Bis denne,
heinzH.