Thorn Mercury Mk3 - mit Rohloff und Rennlenker

von: Berny F

Thorn Mercury Mk3 - mit Rohloff und Rennlenker - 09.07.21 21:15

Liebe Alle,

ich poste hier ja nur gelegentlich, lese aber stets viel. Ich habe hier schon so viel gelernt und mitgenommen, daß ich mich dafür gleich als erstes Bedanken möchte!

Vor 10 Jahren hatte ich den Wunsch mein Rennrad um etwas zu ergänzen, das mir leichte Mehrtages-Touren ermöglicht, sich aber trotzdem noch mehr oder weniger wie ein Rennrad fährt. Das wurde dann 2011 ein Thorn Audax Mk3 das ich nach wie vor sehr liebe. Vor einiger Zeit brachte Thorn dann das Audax Mk4 auf den Markt, mit OEM2 Rohloff aufnahme, Sockel für Scheibenbremsen und ein paar anderen kleineren Änderungen, wie zB Platz für Reifen > 28mm mit Schutzblechen.

Bei der Recherche bin ich dann aber über Thorns Mercury Mk3 gestolpert. Ein reiner Rohloff Rahmen (OEM), exzentrisch verstellbares Tretlager, Reynolds 853, etc. Ich war verliebt.
Also im März bestellt, genauso wie alle Teile, Laufräder, usw. Leider passierten dann allerlei Mißverständnisse und, Brexit sei dank, hat sich der österreichische Zoll dann auch noch mal einige Wochen Zeit gelassen zu überlegen, wie viel ich denn für den Import abzugeben hatte.

Vier Monate später war dann endlich alles da, und gestern wurde der Aufbau fertig.

Thorn Mercury Mk3 in größe 550S, gunmetal grey. Traumhaft schöner Lack!

Teileliste:
  • DT-Swiss R460DB Felgen und DT-Swiss Speichen
  • Gravelking 35mm Reifen
  • Trek FX3 disc Karbongabel
  • SRAM Rival Bremshebel und Scheibenbremsen (modifiziert für die Gebla Rohbox).
  • vorne ein 40er Blatt, hinten 17er Ritzel. Thorn Kurbel.
  • SON Deluxe, B+M IQ X + topline hinten
  • Cane Creek eeSilk Sattelstütze und Selle Anatomica Sattel
  • FSA K-Wing Karbonlenker. Tolle Form, flache Tops, nach oben geschwungen, ausgestellt, fühlt sich großartig an
  • Italian Roadbike Mirror, damit ich sehe wen ich da grad überholt habe
  • TIME Allium Pedal lach
  • vorne ein Gilles Berthoud, hinten ein Tubus Vega Gepkäckträger

Die erste Ausfahrt war mal sehr gut, fährt sich sehr ähnlich dem Audax, was ob der ähnlichen Geometrie erwartbar war. Die Rohloff mit den SRAM Hebel schalten fühlt sich seltsam an, funktioniert aber tadellos, wohl auch dank der kompressionslosen Jagwire Zughüllen.