Massrahmen E.Krömer mit Selbstaufbau

von: Velomade

Massrahmen E.Krömer mit Selbstaufbau - 18.06.22 12:55

Nach über 30 Jahren mit einem Verada-Fahrrad war es an der Zeit sich einen neuen zweirädigen Untersatz anzuschaffen. Auch wenn ich bis dahin mit Konfektionsräder keine Probleme hatte, sollte es diesmal ein Massrahmen werden. Über die Internetsuche wurde ich auf Eduard Krömer aufmerksam, der in Frankfurt/Main seine Werkstatt hat und mit dem ich über meine Vorstellungen über den Rahmen sprach. Vorteilhaft für mich war, dass ich zu jeder Zeit zu ihm kommen konnte, wenn Detailfragen zu besprechen waren (ich wohne im Rhein-Main-Gebiet und so waren die Wege kurz).Von der ersten Kontaktaufnahme bis zur Übergabe des Massrahmens vergingen sechs Monate.





Bevor Herr Krömer loslegen konnte, übergab ich ihm meine Laufräder (26 x 3), die ich bereits zusammen gebaut hatte, um bei der Gabel und bei den Hinterbaustreben keine Überraschungen zu erleben. Außerdem den Vorder- und den Hinterradgepäckträger, damit die Gewindeösen an der richtigen Stelle am Rahmen angebracht werden konnten.

Teileliste:

-Maßrahmen von Eduard Krömer Frankfurt mit Columbus Zona Rohrsatz
-Felgen Velocity 2x Dually Black 26“ (559) – 48 Loch
-Orbit Tandem Hinterradnabe 145mm 48-Loch für Scheibenbremse
-Orbit Tandem Vorderradnabe 100mm 48-Loch für Scheibenbremse
-Speichen DT Swiss Alpine III
-Reifen Street Hog I (Classic Cycle GmbH)
-Schlauch Schwalbe 26` ́ SV13F
-Shimano-Kassette CS.HG50 7-fach 13-34 Zähne
-Miche MTB Plus Umrüstkit 40 Zähne
-SunRace BBS-15 Innenlager 127mm
-Lenker Nitto B2500 50cm
-Bremsgriffie Deore LX
-Steuersatz Chris King Sotto Voce
-Kurbelsatz Stronglight Impact 3-fach 170mm
-Kettenblätter 44 (Surly)-36(Surly)-24 (Stronglight)-19 (Ritzel Suntour Perfect montiert auf
Mountain Tamer Quad)
-Ergotec Vorbau Swell
-Sram MRX Comp Drehgriff-Schalter 8-fach für Shimano
-Sram MRX Comp Drehgriff-Schalter 3-fach Micro
-Sram Racing Grips 60mm
-Ergotec Sattelstütze
-Sattel Red X D2 von Rose
-Shimano Alivio RD-M4000 SGS 9-fach Schaltwerk
-Shimano CN-HG53 9-fach Kette
-Shimano Altus Umwerfer FD-M371-6
-Ursus Power 94 Seitenständer
-Bremssattel TRP Spyke
-Bremsscheiben Shimano 180mm
-Pletscher Schutzblech Set R80
-Seitendynamo AXA HR Traction
-Vorderlicht Busch + Müller EYC T Senso Plus
-Rücklicht Busch + Müller Secula Plus
-Vorderradgepäckträger Nitto Campee 34F
-Hinterradgepäckträger Nitto Campee Rear



















Es war geplant gewesen im letzten Jahr durch Russland nach Beijing zu radeln. Aber bereits in 2020 zeichnete es sich ab, dass mein Vorhaben wegen Corona nicht durchführbar sein würde und auch in naher Zukunft nicht durchführbar ist. Die Russland-Durchquerung war auch der Grund für die Wahl der Reifenbreite (26 x 3), da ich dort mit sehr schlechten Straßen rechnen musste.

Die 4-fach Ketteblattgarnitur (44-36-24-19) mag man als technische Spielerei abtun, zumal der Trend zum 1- bzw. 2-Kettenblatt geht, aber ich muss ja nicht jeden Trend hinterher rennen. Auch beim Ritzelpaket begnüge ich mit 8-fach, denn wer eine Weltumradlung mit 5-fach absolviert hat, benötigt kein 11 oder 12-fach Ritzelpaket!

Bisher habe ich mit dem Rad ca. 8.000 km problemlos zurückgelegt und bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

Bernd