Re: Maßrahmen E.Krömer mit Selbstaufbau

von: Velomade

Re: Maßrahmen E.Krömer mit Selbstaufbau - 21.06.22 12:18

In Antwort auf: panta-rhei

Schlecht:

- Gepäckträger: viel Geld und Gewicht fuer wenig Leistung -> goto Tubus Tara / Cargo

Ich kenne zwar die Gewichtsangabe für die Zuladung, die der Hersteller angibt, aber Du kannst sicher sein, dass dieser Schwerlastgepäckträger spielend das doppelte wenn nicht sogar das dreifache problemlos aushält. Wahrscheinlich spielt die japanische Produkthaftung bei der geringen kg-Angabe eine Rolle und der Hersteller will auf der sicheren Seite sein.
Übrigens: der VR-Gepäckträger wird ohne kg-Angabe dafür aber als "heavy-duty rack" (Schwerlastgepäckträger) vermarktet.

Zitat:
- VR: Schwerpunkt der LR Taschen zu weit vor Lenkachse

Im Fahrbetrieb macht sich Deine Annahme aber nicht bemerkbar.

Zitat:
- Zusatzösen in der am höchsten belasteten Zone der Gabel noetig

Diesen Einwand verstehe ich jetzt nicht.

Zitat:
- HR: Viel Metall, unsinnig tiefe Taschenanbringung, kein stabilisierende Diagonalstreben

Ja es ist viel Metall, aber ob die tiefe Taschenanbringung unsinnig ist, davon wirst Du vielleicht mich überzeugen können, aber kaum japanische Tourenradler. Die beiden tiefhängenden Seitenabstützungen lassen sich problemlos montieren und demontieren, und sind bei der Montage leicht abgewinkelt wie das folgende Bild zeigt.



Zitat:
- Lenker: gerade, nur 1 Griffposition

Ich brauche nur eine Griffposition!

Zitat:
- exotische Naben -> mit 36Sp kann sogar ICH ein robustes Laufrad bauen (ich hatte früher auch Speichenprobleme und 48er Naben ...) Ersatzteilversorgung unnötig komplliziert -> goto Shim Deore

48er Naben sind aber nicht ganz so exotisch wie 40er! Die Ersatzteilversorgung mag zwar unterwegs nicht immer einfach sein, aber meiner Erfahrung nach gibt es immer eine zufriedenstellende Lösung.

Zitat:
- kein Nady ... unpraktisch gerade auf einsamen Strecken ohne Steckdose, stattdessen viel Geld in Schweinwerfer versenkt -> am Reiserad tuts da auch was simples

Ich hatte bereits oben erwähnt, dass es keinen Nady fur 48 Loch und Scheibenbremsaufnahme auf dem Markt gibt! Und eine Steckdose habe ich trotz 50 Jahre Tourenerfahrung noch nie vermisst.

Zitat:
- ChrisKing Steuersatz, Kultobjekt, daher schlechtes P-L Verhaeltnis

Es gibt bestimmt Steuersätze für € 10,00, die ihren Dienst einwandfrei verrichten. Aber wo, wenn nicht an einem Maßrahmen, lässt sich ein CK verbauen?

Bernd