"der Radlerprinz"

von: dogfish

"der Radlerprinz" - 12.07.06 22:14

Im Prinzip sogar ein echter Prinz, der Michael schmunzel


Freue mich, heute seinen Fuhrpark präsentieren zu dürfen, sowohl die älteren Bestände, wie auch das neueste Pferd im Stall...






................................................................ Sein Noell "MT2" - die Motive dafür in erster Linie:

..................................."Ein exzellent verarbeiteter Stahlrahmen und große Stabilität bei relativ geringem Gewicht."


.............................


..............................Dazu: "Der Front-Gepäckträger mit der zusätzlichen breiten Aufladefläche und ein 'Markenprodukt',

..........für dessen Qualität ein renommierter Hersteller mit seinem guten Namen einsteht." - so die Schilderung Michaels zum "Für"...





"der Radlerprinz" kann uns jedoch auch zu ein paar Kritikpunkten etwas erzählen: "Die Lackierung ist relativ empfindlich und die Halterung
für die Frontlampe am Gepäckträger ist nicht genau im 90-Grad-Winkel angebracht, so dass ich zur Hälfte den Straßengraben ausleuchte.
Am meisten stört mich, dass ich am hinteren Träger wegen eines querlaufenden Rohrs eine Ortliebtasche nicht bündig anbringen kann."





Die Rahmenmaße: Hoehe 52,5 cm, Oberrohr 56,5 cm - Material CrMo 850. Noell-Ausfallenden fuer Rohloff. Träger v/h: Noell TSH und TST.
Bremsen Deore V-Brakes. Felgen Rigida DP 2000. Kettenblatt Mega Drive Train. Übersetzung 44:16. Schaltung Speedhub u. Kette Rohloff.





Übersetzung 44:16. Schaltung Rohloff Speedhub und Kette Rohloff.....Vorbau/Lenker Humpert. Griffe Biogrip Race. Ortliebtasche Classic M.


....



........................................................................................Giant "Coldrock"

"Mein 'Coldrock' hat mittlerweile 20 Jahre auf dem Buckel. Sein Vorteil: Als die Rahmenbauer solche Raeder loeteten, gab es noch wenig
Erfahrung, wie stabil ein MTB sein musste, um die Strapazen abseits der Strassen zu ueberstehen. So nahm man sich ein Vorbild an dem
legendaeren russischen Tank, dem T 34. Kaputtzukriegen, denke ich, ist das Coldrock nicht. Dafür ist es allerdings ein bisschen schwer."





"Die größte Schwierigkeit bestand darin, durch den Austausch bzw. eine Kombination Vorbau und Lenker die gewuenschte Sitzpositionen
zu erreichen. Ich wollte sowohl die windschlüpfrige Position des MTB beibehalten, aber auch bei Bedarf entspannt Radeln können. Das ist
mit dem Corratec-Lenker und einem verstellbaren Vorbau von Comus einigermaßen gut gelungen." Rahmenhöhe 52,5 cm, Oberrohr 57 cm.


....


"Alle Verschleissteile (bis auf Kettenblatt) ausgewechselt. Schalt- und Bremsgriffe sowie hinteres Schaltwerk, mittlerweile Shimano XTR.
Außerdem: Ersetzen aller Befestigungs-Schrauben, wo möglich, durch VA-Inbusschrauben und normale Muttern gegen selbstsichernde."






.............................................................................Hugo Rickert Renntourenrad

"Zu meinem schwarzen Renner ist nicht viel zu sagen. Er ist 25 Jahre alt, ich haenge an ihm und habe ihn gehuetet wie meinen Augapfel,
deshalb sieht er noch so aus - stammt aus Hugo Rickerts Hausschmiede und wurde seinerzeit nach Maß aus Reynolds-Rohren gefertigt."





"Das Meiste daran, Campagnolo Record/Super Record. Ich hatte Probleme, die Originalgummis für die Bremsgriffe zu bekommen, deshalb
ist das Rad nun mit Shimanogriffen verunstaltet. Die Mavic-Felgen mit den Super-Record Naben sind im Augenblick in einem anderen Rad."


....


Schaltwerk, Bremsen, Schaltung, Kettenblätter, Umwerfer, alles Super Record. Felgen Ambrosio. Dura Ace Naben. Bremshebel Shimano.





Hersteller: Rickert (Dortmund). Rohr: Reynolds. Rahmenmaße: Hoehe 60, Oberrohr 57. Lenker/Vorbau: Cinelli. Sattel: Brooks Professional.





Mit schönem Gruß
Michael


und Mario