Nozumi

von: walthari

Nozumi - 10.11.06 14:55

Ehe nun das Jahr am Ende ereignislos im Wintergrau versinkt, hab ich heute mein bestes Rennpferdchen gesattelt und bin fürs Fotoshooting in die sonnigen Weinberge des Kaiserstuhls geritten. Hier nun das Ergebnis:



Der Experte erkennt gleich, dass es ich nicht um ein Pferdchen im eigentlichen Sinne handelt verwirrt, sondern um ein wunderschönes Titanrad der Marke Nozumi. listig Dieser robuste, leichte (1450 g) 56er-Rahmen ist eine Maßanfertigung mit relativ kurzem Oberrohr (54,5) cm und langem Steuerrohr (15cm), wodurch dieses Gefährt ein echtes Langstreckenvehikel wird. Die Vollcarbongabel kommt von Mizuno.



Ich hab dem Rahmen noch feine Ausfallenden mit Gewinde und Gewindebuchsen an den Sitzstreben spendiert, so dass ratzfatz ein Gepäckträger dran ist. Anders als bei einem echten Randonneur ist der Radstand mit 98,5 cm aber ziemlich kurz, was das Rad recht spritzig macht. Bei Fahrten mit viel Gepäck erschwert das natürlich etwas das Handling, deswegen ziehe ich ab 10 oder 12 Kilo mein Ridley vor (siehe Teil 1).

Der Rest ist Standard und ich hab ihn nach den Kriterien Haltbarkeit, Gewicht und Preis/Leistung verbaut - und Schönheit. cool Ultegra-10-fach-Ausstattung mit FSA-Gossamer-Mega-Exo-Kompaktkurbeln mit 36/50. Daran gibt's eigentlich nichts auszusetzen, die Lager sind allerdings entsetzlich schnell hinüber (< 10.000 km). Hab jetzt Shimano-Lager drin, hoffend, dass die länger halten. Die Laufräder bestehen aus Ultegra-Naben und Mavic CXP22 Felgen, sehr solide. Stütze und Lenker: Richey WCS, der Vorbau Richey Pro. Fast hätt ichs vergessen: der Sattel. Ein Flite Alpes Titanium. Im nächsten Jahr feiert mein Hintern mit ihm Zehnjähriges. Der liebe Gott schenke ihm ein langes Leben - meinem Hintern ruhig auch... grins

Die hübschen Öhrchen verdankt mein Pferdchen den Nokon-Zügen. Entgegen landläufiger Kritik funktionieren sie an meiner 10-fach ordentlich - ein bisschen Feingefühl brauchts dennoch beim Schalten. Aber Lenkertasche ist einfach wichtiger als Schaltpräzision.

So, jetzt wisst ihr, wie ich seit 2005 immer wieder durchs Land reite. Mit meiner Anonymität ist's vorbei, omm

befürchtet der walthari von