UR 2: Hellibellis Gaul...

von: dogfish

UR 2: Hellibellis Gaul... - 04.03.08 13:06

"Ich glaube es war mein erster ebay-Kauf,
und es war damals schon ein halber Oldtimer,
aber ich wollte ein Rad mit hohem Rahmen haben."





"Möglichst unauffällig sollte es sein und ruhig einen Tach älter, damit es nicht so schnell geklaut wird.
Und es sollte keinen Stress machen, denn den hatte ich mit seinem Vorgänger zur Genüge gehabt (billiger Müll)."

"Seitdem ist mir das Rad ans Herz gewachsen, es hat meine Wünsche perfekt erfüllt. Bis vor kurzem quasi ohne Umbauten
(außer Lenker, Sattel und Reifen) gefahren: Mit der Ur-Deore (6-fach Kassette hinten, Daumenschalthebel, Biopace) ausgerüstet,
Mavic-Module3-Felgen, Walzendynamo, später ein Seitenläufer, usw. Vorletztes Jahr habe ich dem Rad dann ein neues Vorderrad
mit Nabendynamo samt neuer Lichtanlage gegönnt. Ende letzten Jahres dann Nägel mit Köppe gemacht und das Rad grundsaniert."





"Jetzt hat es auch ein neues hinteres Laufrad (zum ersten Mal selbst eingespeicht) mit einer Xtreme-Felge von Rose, 105er Nabe
und 8-fach Kassette, ein neues Innenlager, Steuersatz, mittleres Kettenblatt, Bremsgriffe, Daumenschalter, Schutzbleche, usw."

"Der Rahmen ist geblieben, und solange der hält, ändert sich da auch nix dran. Laut Aufkleber ist er handgebaut,
aus doppelt konifizierten Tange-Rohren. Rahmen und Gabel sind eher weich und federn Stöße kräftig ab."





"Und wie fährt sich die Fuhre? Wie auf Wolken! Es macht richtig Freude.
Wenn ich bedenke, dass das Rad 20 Jahre auf dem Buckel hat
und viel bewegt wurde, kann ich nur sagen: Echte Qualität!

Viele Grüße Christoph ("hellibelli")


u. Mario