Re: Unsere Räder - Teil 3

von: scheichxodox.de

Re: Unsere Räder - Teil 3 - 08.08.09 22:14

Hi Leute,

mein Vater hat sich schon seit längerem ein neues Rad gewünscht.

Sein Altes hatte eine Federung, die den Namen nicht verdiente, eine Kettenschaltung,
die selbst mit viel Mühe nicht einzustellen war, Felgenbremsen die schlecht verzögerten,
und eine Halogenfunzel mit einem Seitenläufer, der nur Krach machte u. schwergängig war.





Leider kam er mit dem Wunsch zu mir, ich hatte mir schon zuviel Vorwissen aus diesem Forum angelesen,
also waren die Wünsche meines Vaters, dank meiner Beratung, auch sehr speziell grins . Es gibt halt kein 26Zoll-Rad...





billig von der Stange, mit ordentlicher Federung, kompl. Straßenausstattung, Scheibenbremsen und Nabenschaltung. Letztendlich blieb uns
also nur die Möglichkeit ein angepasstes Rad á la Velotraum zu kaufen oder selber zu bauen. - Da uns Ersteres zu teuer war, und wir beide
nicht nur linke Hände haben, entschieden wir uns für den Eigenaufbau, ausserdem ist so ein Bastelbier auch nicht zu verkennen. bier





Rausgekommen sind wir am Ende inklusive der Versandkosten bei etwa 1500€. - Im Detail: Vortrieb-Rahmen, MTB-Hardtail für Rohloff 19",





Schaltung: Shimano Alfine S501. - Bremse: Shimano SLX. - Felge: Mavic EN521. - Speichen: Sapim Strong, Speichennippel: DT Pro Head.





Federgabel: Suntour Epicon 80mm (Luftfedergabel). - Schutzbleche v u. h: SKS Chromoplastics P65. - Nabendynamo: Shimano DH-3D72.





Kettenschutz: Hebie Chainglider. - Kette: Rohloff SLT. - Kurbel samt Innenlager: Shimano Deore. - Reifen: Schwalbe Marathon 50-559 Falt.





Gepäckträger: Racktime Standit. - Sattel/Stütze: SQLab 604 + Suntour Parallelogramm Federsattelstütze.





Licht vorne: Busch + Müller LUMOTEC IQ Cyo R N plus 175QRNDi - Rücklicht: Dtoplight XS Plus.





Griffe: Ergon GP1. - Steuersatz: FSA ORBIT Z. - Vorbau: Humpert X-ACT.- Mein Dad ist begeistert.





Danke nochmal an dieser Stelle für eure unermüdliche Hilfe und die vielen Tipps!

Mit Abstand das beste Rad, das er je gefahren hat. Die Federung spricht super an,
Schlaglöcher werden gar nicht mehr umfahren, so einen Spaß hat er. schmunzel

Die Nabenschaltung ist auch im Stand bequem zu schalten,
die Scheibenbremsen packen ordentlich zu.
Der IQ Cyo besitzt Blendwirkung.
Einfach alles ist perfekt.

Der einzige Nachteil:
Ich möchte jetzt
auch sowas! unsicher

Greetz
Scheich Xodox

P.S.: Und zum Schluss noch eine Galerie mit hoch aufgelösten Versionen der Bilder.