Re: UR 4: Made in Switzerland...

von: Machinist

Re: UR 4: Made in Switzerland... - 02.03.12 23:50

In Antwort auf: HvS
Zitat:
brach die damals 95000km alte Germans-Gabel ohne jegliche Vorwarnung

Soviel zur angeblichen Gutmütigkeit von Stahl. Ex-Julius ist auch ein Germans zerbrochen, sah auch recht übel aus.
Die Laufleistung ist aber trotzdem gut, da kann man nichts sagen, vor allem bei solchen Touren. Trotzdem, da hat man ein Rad, wo fast nichts kaputtgehen kann und dann bricht einfach die Gabel und man steht saublöd da. Manchmal hat man einfach Pech.


Nächstes Mal soll die Gabel einen Gabelschaft aus Vollstahl haben, dann wird dieser garantiert niemals brechen grins.
Die schwere Beladung des Lowriders trägt hier massgeblich zur Materialzerrüttung bei. Ich hatte dort beispielsweise vorne 8 Liter Wasser und kiloweise Lebensmittel geladen, und die Gabel wird bei diesen Wellblechpisten von der Ladung ständig hin- und hergerissen, dabei kommt die höchste Belastung genau in den Bereich wo die Gabel auch brach.
Welches Material würdest du denn an der Stelle als gutmütiger und besser geeignet erachten?
Der Schaft müsste in grösserem Durchmesser als nur 1“ und dickwandiger ausgeführt sein, ganz klar. Erstaunlich finde ich, dass Gabeln für Lowrider meist denselben Gabelschaft verbaut haben wie jede Andere.
Es gab vor dem Bruch übrigens eine kleine Vorwarnung: Wenige Kilometer zuvor trat überraschend Spiel im Steuersatz auf, und ich dachte natürlich nicht im Traum daran, dass der Gabelschaft im Begriff war zu brechen.