INTEC M02 / 26"-Stahl-Randonneur mit Rohloff-Nabe

von: BeBor

INTEC M02 / 26"-Stahl-Randonneur mit Rohloff-Nabe - 09.07.12 18:01

Eigentlich hätte ich das ja gern Mario überlassen, aber da leider niemand weiß, wann er wieder da ist, versuche ich es mal so.

Über zwei Jahre stand das neue Teil im "Trockendock" auf dem Montageständer, nun ist es endlich fertig. Dass es länger gedauert hat, war aber auch nicht schlimm, da zum Fahren und Reisen einige weitere Räder vorhanden sind. Die Einzelteile habe ich größtenteile aus irgendwelchen Sonderverkäufen, Lagerräumungen, Foren-Marktplätzen oder Internet-Auktionhäusern erworben, da muss man einfach etwas Geduld haben. Ob alles genau so bleiben wird, weiß ich noch nicht, die Bremsen (Canties von "4ZA", stammen aus dem Crosser-Umfeld) werden möglicherweise noch gegen modernere V-Bremsen getauscht, das Lederband von Brooks muss sich noch bei Nässe bewähren, ein Tubus Low-Rider wird sich in Kürze noch hinzugesellen.

Ein paar weitere technische Daten: Stahlrahmen 26"/INTEC M02, Rohloff-Nabe in SARI M19 Felgen von Rose, 50 cm, R-Getriebe, vorn NaDy Shimano DH-3N71, Bereifung Conti SportContact, Kurbel Shimano Ultegra/Vierkant mit 42er Blatt, Beleuchtung hinten und vorn aus dem Hause Supernova, Lenker Nitto Noodlebar mit Shimano 600-Bremsgriffen und Rohloff Drehgriff von Gilles Berthoud, Gepäckträger Tubus, Bleche Curana, Ledersattel von Gyes. Für den Kettenspanner habe mich entschieden, weil ich die verschiebbaren Ausfallenden nach Möglichkeit nur einmal optimal positionieren und dann nicht mehr verschieben will (außer bei Verwendung anderer Reifen), bei meinem 28"-Reiserad habe ich das genau so gelöst. Ganz nebenher ergibt sich auf der aktuellen Montageposition eine gut bemessene Kettenstrebenlänge von 44 Zentimetern.

Was noch fehlt, ist ein brauchbarer Seitenständer, allerdings muss ich mir noch eine Konstruktion ausdenken, wie ich den solide am Hinterbau befestige. Die "normalen" Hebies bzw. Pletschers kollidieren mit der Schaltansteuerung. Aber mir wird schon was einfallen.

Auf die Waage bringt das Teil ziemlich genau 16 Kilogramm, das ist sicher kein Rekordwert, aber vielleicht Ansporn, einen kleinen Teil dieses Masse an meiner Leibesmitte abzutrainieren.


Meine neue Gartendekoration....
http://www.duelmer.net/pix/velopix/intec_01.jpg


Kasseler Eintopf, linke Seite...
http://www.duelmer.net/pix/velopix/intec_02.jpg


... und rechte Seite, mit Kettenspanner
http://www.duelmer.net/pix/velopix/intec_03.jpg


Schmales Ledergestühl von Gyes auf Thudbuster
http://www.duelmer.net/pix/velopix/intec_04.jpg

Nitto Nudelbalken mit Brooks Lederband
http://www.duelmer.net/pix/velopix/intec_05.jpg


Etwas Alugeschnetzeltes von Gilles Berthoud
http://www.duelmer.net/pix/velopix/intec_06.jpg


Antriebsstrang
http://www.duelmer.net/pix/velopix/intec_07.jpg


Curana-Bleche in silber, gummigelagert mit Eigenkonstruktion
http://www.duelmer.net/pix/velopix/intec_08.jpg

Beleuchtung hinten...
http://www.duelmer.net/pix/velopix/intec_09.jpg


... und vorn
http://www.duelmer.net/pix/velopix/intec_10.jpg