Salsa Caseroll - die blaue Phase

von: Anonym

Salsa Caseroll - die blaue Phase - 29.07.12 18:33

So, nachdem ich jetzt mit dem Kaffenback schon genügend off-topic-Diskussionen ausgelöst habe hier zur Entschädigung ein paar 'neue' Bilder die eigentlich schon seit letztem Oktober auf eine Veröffentlichung an dieser Stelle gewartet haben...
Diesmal vom Salsa Casseroll.

In das Casseroll hatte ich mich schon vor vier Jahren verguckt als ich auf der Suche nach einem rahmen für einen Randonneur war - damals allerdings noch die Champagnerfarbene Version mit langschenkligen Rennradbremsen. Aber irgendwie ist das nie was geworden. Ich hatte den Rahmen sogar schon bestellt, dann aber auf Grund ewig langer Lieferzeiten wieder storniert.

Als dann vor zwei Jahren die blaue Version mit dem höheren Steuerrohr und den Cantisockeln kam war ich zunächst recht enttäuscht. Irgenbdwie war ich weder von der Geometrie noch von der Farbe her sonderlich angetan. Das änderte sich aber spontan als ich den Rahmen in meiner Größe mal in Echt bewundern durfte.

Letzten Herbst habe ich dann den Rahmen bestellt und als Randonneur aufgebaut. Gut möglich, dass es ich es für manch einen Geschmack mit dem Blau bei Steuersatz und Kabelhüllen übertrieben habe - aber mir gefällt es.
Schaltung ist komplett Campa (Chorus und Veloce). Die Hinterradnabe stammt von Novatec, vorne verrichtet ein 72er-Nady von Shimano seinen Dienst. Natürlich alles selbst eingespeicht.

Der Vorderradgepäckträger ist im Lieferumfang mit dabei. Der ideale Ablageplatz für leichtes Gepäck (Schlafsack und Isomatte). Einziger Nachteil: ich habe noch keine so wirklich zufriedenstellende Lösung für die Befestigung des Scheinwerfers gefunden (deshalb ist der auf den Bildern auch nicht zu sehen).

Mit dem Casseroll war ich bislang auch weniger unterwegs als geplant (woran der 'Sommer' nicht ganz unschuldig ist) aber immerhin auch schon einmal voll beladen.
Vom Fahrgefühl her gibt sich das Casseroll auch beladen (25kg hinten, 5kg vorne) keine Blöße. Aber wohler fühlt er sich mit weniger Gepäck. Dann spielt der Rahmen seine Stärken voll aus.

Einzig mit den Reifen (Vittoria Randonneur irgendwas) bin ich nicht zufrieden. Die werden wohl gegen Schwalbe Marathons getauscht.
Und natürlich ist die Schaltung mit einer Übersetzung von 30-29 nicht unbedingt hochgebirgstauglich (zumindest nicht wenn man die Kni noch etwas länger benutzen möchte).

Insgesamt bin ich mit dem Rad aber sehr zufrieden und kann den Rahmen nur wärmstens weiterempfehlen.

Grüße,
Nobby