Patria Terra

von: motion

Patria Terra - 02.04.17 13:18

So nun ist es also da mein neues Patria Terra. Von Haus aus war ich ja eigentlich nicht fest gelegt, welchen Hersteller ich nehmen wolte. Hatte zwischen Velotraum, Norwid und eben Patria überlegt. AM Ende wurde es auf jeden Fall ein Patria.

Ran sollte auf jeden Fall das Rund um Sorglos Paket. wirr Dazu habe ich lange überlegt, ob ich mir eine Rohloff ranschrauben lasse oder bei der Kettenschaltung bleibe. Da ich aber immer wieder das Glück habe, mir vor oder während der Reise einen Stock ins Rad zu drehen und mir das Schaltwerk zu verbiegen, wurde es dann doch eine Rohloff.

Scheibenbremsen sollten auch mit ran. Hier wählte ich dann auch die Option der verstärkten Gabel, um 180er Bremsendrauf schrauben zu können. Dazu Rahmenhöhe 62. Inklusive allem bin ich jetzt bei 18,4 kg.

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Schon nach 70 km löst sich die Lackierung an den Truvativ Kurbelarmen. Naja ganz schön zeitig.
Die neuen XT Pedalen sind dagegen genial. Auch die Platformseite mit Pins.



Das ist auch noch eine Baustelle die ich ausgemacht habe. Die Zugführung der Vorderradbremse gefällt mir nicht optimal. Habe es erstmal mit Aufklebern geschützt. Hier ist aber wahrscheinlich eine Zugführung vorne um die Lampe rum und dann unter der Gabel durch besser. Gerne könnt Ihr Bilder von Eurer Verlegeung zeigen.


Noch dazu war auch der erste Fehlkauf dabei und wurde schon abgeschraubt. Der 610 Sattel von Sqlab war eine Zumutung. Ich habe ihn gegen meinen alten 602 ersetzt. Eigentlich wollte ich ein bisschen sportlicher vom Sattel sein, aber mit dem kam ich gar nicht zu recht.

Vom Radladen ging es dann gestern gleich die ersten 70 km auf dem Wertachradweg nach Hause. Ich bin überrascht wie wendig und agil es sich trotz seiner Größe fährt. Alles sitzt fest, nichts wackelt, keine ominösen Geräusche. Bis jetzt bin ich zufrieden. Bin mal gespannt wie es sich mit Gepäck fährt. Doch dazu mehr dann nach meiner Korsika Tour.

von: Radix

Re: Patria Terra - 02.04.17 13:59


Zugführung Vorderradbremse. Gleiches Problem hier. Bei dem einen Rad zu spät gemerkt, da hatte die Pulverbeschichtung schon eine Delle ... unverständlich, wie man das so bewusst schleifend am Steuerrohr verlegen kann.
An beiden Rädern jetzt unter dem Gabelkopf am Gabelbein anliegend vorne raus und hinter der Lampe geführt. Funktioniert tadellos.
Du musst nur aufpassen beim vorne raus Führen, dass dir das Kabel bei dieser Führung nicht das Schutzblech gegen den Reifen drückt. Beim Argos mit 180er Gabel, Sputnik, 26x2.0 und 60mm Blechen, hat es grad mal so gepasst.

von: macbookmatthes

Re: Patria Terra - 02.04.17 18:54

Schönes Rad,

mein Patria Randonneur 26" hat die gleiche SB-Leitungsverlegung an der Gabel. Arg viel andere Optionen hat man nicht, wenn man ggf. einen Tubus Duo montiert (bei dir wie bei mir), der verhindert schon einmal den Weg an der Vorderseite und die Innenseite faällt bei manchen auch flach wegen Tacho. Zudem ist immer die Frage, welche Leitung genau verlegt wird, und welche Radien die zulassen. Hülle um die Leitung, Aufkleber drunter, fertig.

So viel schwerer kann das nicht werden, mein Randonneur wiegt 14,5 kg... grins
von: Anonym

Re: Patria Terra - 02.04.17 19:13

Ja, eine solche Verlegung ist unverständlich, weil es bei der Starrgabel so einfach ist: Bremshebel, Bremsleitung, Gabel und Bremssattel bewegen sich nicht gegeneinander. Man ist völlig frei eine feste Verlegung zu finden. Wenn also beim Lenken nicht eine andere Leitung dagegen stößt oder wie hier die Leitung am Steuerrohr anliegt, dann bewegt sich nichts mehr.
von: Sickgirl

Re: Patria Terra - 02.04.17 19:41

Dafür dürfte deine Leitung jetzt zu kurz sein, vor dem Steuerrohr nach rechts, dann hinter der Gabelbrücke nach links und am linken Gabelholm nach unten.

Habe es nur an meinem Liteville vorne verlegt, da die Federgabel hinten keine Brücke hat.
von: motion

Re: Patria Terra - 02.04.17 19:53

habe es heute Nachmittag schon mal schnell selbst umgehangen. DIe Lösung sitzt bombenfest. NIchts scheuert mehr und das Kabel ist auch noch lang genug dafür. Zur Sicherheit unter der Gabelkrone noch nen AUfkleber rein, aber so wie es aussieht, wäre der gar nicht nötig.



von: derSammy

Re: Patria Terra - 02.04.17 20:50

Mal ganz ab von den technischen Fiedschers: Blauer Rahmen, schwarze Anbauteile und rote Nuanchen finde ich ausgesprochen nett. Hat Stil, das Rad, auch wenn das allein natürlich kein Garant für Zweckmäßigkeit ist.
von: Anonym

Re: Patria Terra - 03.04.17 04:46

In Antwort auf: motion
... Schon nach 70 km löst sich die Lackierung an den Truvativ Kurbelarmen. Naja ganz schön zeitig ...
Scheuert Schuhsohle, Schuhbund oder Hosenbund mit irgendwelchen Schnallen, Ösen oder Klemmverstellern an der Kurbel?
von: Mario Be

Re: Patria Terra - 03.04.17 06:28

Dem kann ich mich nur anschließen.
Schaut auf jeden Fall fein aus.
von: Falk

Re: Patria Terra - 03.04.17 08:20

Ein Grund für das Scheuerproblem der Bremsleitung ist allerdings die unlogische Anordnung der Bremshebel. Ist der Vorderradbremshebel auf der rechten Seite, scheuert auch ohne zusätzliche Leitungsführung nichts. Zwischen den Gabelbeinen durchführen kann zusätzlich noch zu Scheuerproblemen mit dem Schutzblech führen und die Leitung beschädigen. Ich würde es auf keinen Fall riskieren.
Schleifstellen an Kurbelarmen solltest Du besser vergessen. Die sind kaum vermeidbar und letztlich Wurscht. Hast Du Angst vor Korrosion?
von: Juergen

Re: Patria Terra - 03.04.17 09:01

Ich freue mich ja immer über einen Beitrag in diesem Bereich lach

Kleine Anmerkungen zur Zugführung:
1. Mir scheint, dass die Rohloffseile sehr weit nach rechts auskragen, wenn der Lenker nach rechts eingeschlagen ist. Wäre mir zu heikel, wenn ich nahe an Sträuchern vorbeikomme. Führe sie doch direkt auf die linke Seite und lege sie bitte übers Tretlager. Den unnötigen Schlenker vor der Seilbox kannst Du dann auch eliminieren. schmunzel

2. Vorderradbremse rechts ist für mich als alter Mopedfahrer auch logischer.

Noch was: Gilt die Zulassung für 180er Scheiben schon immer? Ich dachte, auch bei der verstärkten Gabel sei bei 160mm Schluss.
von: macbookmatthes

Re: Patria Terra - 03.04.17 10:04

In Antwort auf: Juergen
...

Noch was: Gilt die Zulassung für 180er Scheiben schon immer? Ich dachte, auch bei der verstärkten Gabel sei bei 160mm Schluss.


Meine Gabel am Randonneur ist bis 203 mm freigegeben...... grins
Wenn es möglich ist und der Händler sich ein wenig auskennt, geht vieles.
von: motion

Re: Patria Terra - 03.04.17 10:08

Fahre seit 25 Jahren mit der "unlogischen" Anordnung auf allen Fahrrädern. Das bleibt so zwinker In der Regel wird dies fast jeder so haben, außer man kommt vom Motorrad.

Das mit den Kurbelarmen ist mir auch wurscht. Hätte nur nicht gedacht, das die Farbe so schnell ab ist.

Mit dem Scheuerproblemen am Schutzblech behalte ich definitiv im Auge, aber momentan sieht es nicht danach aus. So wie ich es jetzt getestet habe bewegt sich/schauert dort nichts.
von: motion

Re: Patria Terra - 03.04.17 10:13

In Antwort auf: Juergen
Ich freue mich ja immer über einen Beitrag in diesem Bereich lach

Kleine Anmerkungen zur Zugführung:
1. Mir scheint, dass die Rohloffseile sehr weit nach rechts auskragen, wenn der Lenker nach rechts eingeschlagen ist. Wäre mir zu heikel, wenn ich nahe an Sträuchern vorbeikomme.


Juup das steht auch noch auf meiner To do Liste. Allerdings wurde es noch nicht als ganz so dringlich angesehen.

In Antwort auf: Juergen


2. Vorderradbremse rechts ist für mich als alter Mopedfahrer auch logischer.

Noch was: Gilt die Zulassung für 180er Scheiben schon immer? Ich dachte, auch bei der verstärkten Gabel sei bei 160mm Schluss.


Mein Radhändler meinte nur, das ich die 180 Scheibe nur in Verbindung mit einer verstärkten Gabel bekommen kann. Seit wann das so ist weiß ich nicht. Verstärkte Gabel ist mir aber eh lieber, da ich an meinem bisherigen Reiserad nicht wirklich Spaß hatte, wenn man mit der Vorderradbremse mal bremsen musste. Erhoffe mir einiges mehr an Steifigkeit.
von: macbookmatthes

Re: Patria Terra - 03.04.17 13:53

In Antwort auf: motion
...

Das mit den Kurbelarmen ist mir auch wurscht. Hätte nur nicht gedacht, das die Farbe so schnell ab ist.

...


So lange das lackiert ist, geht das immer ab. Früher oder später. Allenfalls eloxierte Kurbeln halten länger. Die sind aber meist teurer.... grins
von: Anonym

Re: Patria Terra - 03.04.17 14:52

... es kann aber vielleicht auch ein Hinweis darauf sein, dass man eigentlich einen geringeren Q-Faktor fahren möchte (wenn also Schuh/Schuhsohle immer an der Kurbel anstreifen).
von: motion

Re: Patria Terra - 07.04.17 20:09

es ist immer der obere Riemen vom Klettverschluss vom MTB Schuh zwinker
von: motion

Re: Patria Terra - 07.04.17 20:27



so langsam wird es vollständig. Die Taschen sind eingetroffen und wurden heute schnell mal zum Einkaufen rangehangen. Ich bin positiv überrascht wie neutral sich das Fahrrad mit Taschen und Beladung verhält. Hatte vor allem die Vorderradtaschen mit dem Einkauf voll gemacht, um zu sehen wie es ist(bis jetzt hatte ich ja keine. Morgen muss ich sie noch mal ein Stück weiter nach vorn hängen. Hier sieht man aber schon mal das große Plus vom aktuellen Rad. Sie hängen noch nicht mal ganz hinten und ich werde sie noch ein ganzes Stück weiter vorstellen können, ohne das ich mit den Füßen beim Treten anstoße.

Zum Sattel gibt es auch etwas neues. Hatte probiert ihn umzutauschen was nicht funktioniert bis jetzt. Ich hatte übersehen das die 60 Tage Umtauschgarantie von Sqlab nur gilt, wenn man über Ihren Online Shop bestellt. Ich dachte es funktioniert überall. Da es beim Sporthändler eine Sonderbestellung war nimmt er ihn nur zurück, wenn Sqlab ihn zurück nimmt. Diese weigern sich, weil sie sagen wenn ich mit dem 602 fahre, müsste ich mit dem auch zurecht kommen und ich solle ihn erstmal noch ein paar Wochen einfahren entsetzt
Mein Radhändler hat mir zum Test den Brooks B17 Imperial mal mitgegeben. http://www.brooksengland.com/en_eu/b17-imperial-3.html Neben dem das er stylisch ganz gut ans Rad passt, fühlten sich die ersten 50 km auch ganz gut an. Bin gespannt wenn ich ihn jetzt mal auf einer längeren Runde fahre.
von: iassu

Re: Patria Terra - 07.04.17 20:43

Glückwunsch zur Farbgebung!

Allerdings.........hast du eigentlich bei mir nach einer Lizenz nachgefragt? lach
von: motion

Re: Patria Terra - 07.04.17 20:46

ich wüsste nicht was Du meinst grins Das einzige Rad was ich vorher gesehen habe war das von Hanjo zwinker
von: HanjoS

Re: Patria Terra - 08.04.17 03:37

Hi Sven,

Dein Rad sieht Klasse aus und die blauen Taschen passen gut dazu. Da Du auf den ersten 50km mit dem B17 gut zurecht kamst, gehe ich davon aus, dass Du den behältst. Der wird im Laufe der Zeit immer bequemer. Ich fahre ihn selbst, allerdings ohne die "imperiale Beschneidung". Denk dran, auf der Promenade die Taschen abzuhängen, sonst sieht keiner die chicen roten Naben teuflisch . Für Deine Tour auf der großen französischen Insel wünsche ich Dir viel Spaß. Erst danach weißt Du endgültig, ob das Rad Deine Erwartungen erfüllt und Deine Entscheidung(en) richtig waren.
von: olafs-traveltip

Re: Patria Terra - 11.04.17 20:23

In Antwort auf: derSammy
Mal ganz ab von den technischen Fiedschers: Blauer Rahmen, schwarze Anbauteile und rote Nuanchen finde ich ausgesprochen nett. Hat Stil, das Rad, auch wenn das allein natürlich kein Garant für Zweckmäßigkeit ist.


Ist halt Geschmackssache...
Den blauen Rahmen find' ich von der Farbe nicht schlecht - die Farbzusammenstellung wär mein Ding nciht.
von: motion

Re: Patria Terra - 07.05.17 09:04

https://picload.org/image/rcppldwr/img_1505.jpg

Bild in Link umgewandelt. Bitte beachtet die maximale Breite von 1024px

Seit gestern hat das Große noch ein bisschen Gesellschaft bekommen... zwinker

Schöner schneller Flitzer.
von: HanjoS

Re: Patria Terra - 07.05.17 10:11

Das heißt, Du stellst jetzt für (D)eine Begleitung auf der Tour auf Korsika sogar das passende Rad bereit? lach teuflisch
von: motion

Re: Patria Terra - 07.05.17 11:55

nein, nein so schlimm ist es noch nicht. wirr Aber die Frau wollte weg vom Mountainbike und somit haben wir jetzt ein schönes Alltags und leichtes Tourenrad. Nichts für grobe Untergründe, aber das möchte sie ja eh nicht mehr...
von: Schwalbe79

Re: Patria Terra - 08.05.17 14:24

Hey,
schöne Fahrräder.
Darf ich fragen wie bei euch die Lieferzeiten waren?
Ich habe am 19.4 bestellt und warte sehnlichst auf den Anruf, dass es da ist.
Gruß Schwalbe
von: motion

Re: Patria Terra - 08.05.17 15:20

Servus,

Rechne mit 4 bis 6 Wochen. Sollte Dir aber der Händler auch gesagt haben. Das erste war wegen Winter in 3 Wochen da. Das 2. in 5 Wochen.
von: Hansebiker

Re: Patria Terra - 09.05.17 13:54

Ich hab 6 Wochen gewartet. Waren allerdings die Betriebsferien dran schuld.
von: Charlotte2015

Re: Patria Terra - 02.06.17 05:48

Leider kann ich aus Erfahrung sagen, dass der Fahrradstaender-adapter ca. vier Monate bei vollem Gepaeck (4 Radtaschen und ein Sack hinten oben drauf haelt. Er ist zu schwach, um das Biegemoment aufzunehmen und biegt sich langsam aber stetig durch.

Nachdem mein erster Adapter nach vier Monaten durchgebogen war, bekam ich von Patria einen neuen. Dieser war ebenfall nach vier Monaten nicht mehr zu gebrauchen.

Eine Loesung waere, ein zweiter Staender am Vorderrad.

von: Radix

Re: Patria Terra - 03.06.17 03:43


Hatte das gleiche Problem und den Ersatzadapter erst gar nicht verbaut, sondern den ohne Ständerbefestigung, und nutze nun den "Click Stand". Für mich die optimale Ständerlösung, funktioniert bestens, Rad steht in jeder Situation stabiler als je zuvor. Aufbau dauert nur Sekunden und die Bremsenfeststeller leisten auch ohne Ständer in vielen Situationen ihren Dienst, z.B. bergan kurz mal halten, ohne die ganze Fuhre stemmen zu müssen, bzw. umständlich den Hinterständer ausklappen zu müssen. Auch der Lowriderständer ist für mich nicht mehr nötig, einfaches Klettband um Unterrohr und Vorderrad arretiert perfekt.
von: motion

Re: Patria Terra - 19.06.17 19:42

so hier nun mein Fahrbericht zum Rad nach knapp 1200 km und 21000hm durch Korsika.

Machen wir es kurz: Ich bin ziemlich begeistert vom Rad. Trotz der Größe(62 cm Rahmenhöhe), des Gewichtes bin ich begeistert wie wendig und leicht sich das Rad fahren lässt. Auch die Laufruhe fand ich klasse. Vollbeladen bis 65 km/h auf Abfahrten lag es wie ein Brett auf der Straße und ließ sich trotzdem wunderbar durch die engen Kurven fahren. Vollbeladen heißt diesmal hinten 12 kg Backroller, 9 kg Frontroller und 5 kg Fotoausrüstung in der Lenkertasche. Dazu noch 3 bis 4 Liter Trinken verteilt.

Der Rahmen ist auch trotz seiner Größe so stabil, das man in Steigungen immer mal wieder im Wiegetritt fahren kann, ohne das man das Gefühl hat der Hinterbau kippt einem zur Seite.

SON Dynamo und Licht ist klasse. Nie wieder Streß mit Tunneln oder wenn man im Dunkeln zum Campingplatz fährt.

Die Entscheidung die Rolle vom Gepäckträger zu nehmen und in 2 Frontroller zu tauschen war goldrichtig. Das Fahrrad liegt ausgewogen und das Vorderrad kommt selbst bei Steigungen von 15% nicht hoch. Auch schieben etc. ist dadurch viel besser als wenn man alles hinten lagert.

Kommen wir zur Rohloff. im ganzen bin ich sehr zufrieden mit der Rohloff. Das schnelle durchschalten und vor Allem das Schalten im Stehen sind für mich die großen Vorteile. Gerade da ich öfters mal anhalte für Fotos ist das eine prima Sache. Steigungen bis 15% lassen sich mit Gepäck und der gewählten Bandbreite fahren. Ab 33 km/h circa macht es keinen Sinn mehr groß weiter zu treten. ABer so schnell will ich nie Reisen. Nur mit Gang 7 habe ich mich noch nicht ganz angefreundet. Er ist recht laut und gefühlt stecke ich da mehr Kraft in die Nabe als was auf der Straße ankommt(wie gesagt, ist nur so ein Gefühl).

Die neuen XT Trekking Pedalen sind absolut Klasse. MIt den Pins hat man jetzt wunderbaren Halt wenn man mal so fährt. Super.

Zum Brooks: Hier bin ich zweigeteilt, was aber wohl eher an der Hose lag. Es tuen jetzt nicht mehr die Sitzknochen nach der Tour so weh wie beim Sqlab. Allerdings hat wohl meine Radhose nicht so ganz zum Sattel gepasst. Denn die Naht vom Polster(Assos Hose) hat gescheuert, was nicht angenehm war und zu kleinen Entzündungen geführt hat. Hier konnte ich dann jedoch Abhilfe schaffen, in dem ich 2 Radhosen angezogen habe und somit den Nahtdruckpunkt eliminieren konnte. Danach hat es sich von Tag zu Tag gebessert. Wie gesagt mit andere Hose sehe ich das Problem nicht.

Zu den Scheibenbremsen: Perfekt, nie wieder ohne. Endlich kann man mit dem Trekkingrad genauso kurz und präzise vor Kurven bremsen wie mit den MTB. Das Systemgewicht liegt bei 150 kg und ich habe 180/160 er Scheiben drauf. Es reicht auch auf schnellen und steilen Abfahrten mit vielen Bremspunkten aus und ich hatte nie Probleme das die Bremsen nicht funktionierten. An der hinteren sieht man aber definitiv Verfärbungen durch die Hitzeentwicklung bei den Extrembelastungen.

Am Ständer kann ich bis jetzt noch nichts meckern. Das Rad steht gut. Verbogen ist nichts. Nur muss man halt immer bissl darauf achten wie man es abstellt( MIr ist es 2 mal umgekippt weil ich nicht darauf geachtet habe - einmal wurde ich mit Lackkratzer bestraft, das andere mal mit kaputten Tachoglas)

Übrigens war das hier die härteste unbeabsichtigte Bewährungsprobe für´s Rad. Als graue Straße war es eingezeichnet und ich dachte es ist halt ein fahrbarer Feldweg. Weit gefehlt, im NAchhinein habe ich es gesehen das die Strecke durchweg als S1 Trail gekennzeichnet ist. Momentan ist der Weg wohl auf der Abfahrt nichtmal mit Allradfahrzeugen befahrbar, da dort der ganze Hang ins rutschen gekommen ist. Viele ausgewaschene Abschnitte und loser Untergrund mit faustgroßen Steinen machten einen die 500 hm nach oben und 600 hm nach unten schwer. Trotzdem war das Rad extrem ruhig und stabil sowohl hoch als auch runter mit dem ganzen Gepäck zu fahren. Sicherlich hatten die 2.1 Reifen ihren Anteil daran. Mit meinen vorherigen 1.75 wäre die ganze Sache unlustiger geworden.



Also alles in Allem ein Rad mit hohen Spaßfaktor und wunderbar geeignet, länger im Sattel und auf Reise zu bleiben.
von: Juergen

Re: Patria Terra - 19.06.17 20:00

Jetzt will ich aber auch Bilder von der Fuhre sehen grins

Sehr hilfreich wären mir Details zur Scheibenbremse.

Danke
Jürgen
von: motion

Re: Patria Terra - 19.06.17 20:12

Vor dem Start zu Hause





Bilder von der Bremse kommen die Tage mal. Meiner Meinung nach wie gesagt nichts wildes, kenne ich vom MTB her auch. Kenne da aber auch Totalausfällle von Avid Bremsen...
von: motion

Re: Patria Terra - 23.06.17 05:38

hier die Bilder wie versprochen



mit Blitz. Wie gesagt man sieht hier das sie mal recht heiß waren grins . Aber trotz dessen war kein Verlust der Bremsleistung oder sonstige negative Auswirkungen. Da hätte es dann wahrscheinlich 20 % Gefälle haben müssen über einen längeren Zeitraum um sie zum Abschuss zu bringen...



ohne Blitz



Vorderrad ohne Verlauf
von: JDV

Re: Patria Terra - 23.06.17 11:11

In Antwort auf: motion

und 5 kg Fotoausrüstung in der Lenkertasche.


5 kg? Würde mich mal interessieren, wie sich das zusammen setzt.

In Antwort auf: motion

Zum Brooks: Hier bin ich zweigeteilt, was aber wohl eher an der Hose lag. Es tuen jetzt nicht mehr die Sitzknochen nach der Tour so weh wie beim Sqlab.


Ich habe mich jahrelang mit dem Sqlab 602 gequält. Ab dem zweiten Tag hatte ich auch immer starke Schmerzen an den Sitzhöckern. Letztes Jahr habe ich gegen ein Gebot verstoßen: Am Abend vor der Urlaubsreise habe ich einen B17 Standard gekauft und bin mit dem losgefahren (den 602 sicherheitshalber im Gepäck...). Das war eine Wohltat. Jetzt, nach 8000 km, geht er unten mittig etwas auseinander, ich überlege, ihn irgendwann, nach Art des Imperial mit Lederbändchen zu schnüren.

Früher hatte ich mal einen Conquest, der wollte auch nach 15000 km einfach nicht nachgeben, deswegen hatte ich erstmal die Hände von Brooks gelassen.

Dein Rad gefällt mir gut, wenn ich ein neues kaufen müsste, könnte es recht ähnlich aussehen (bis auf die Farbe natürlich grins ).

Ich wünsche dir noch schöne Fahrten damit.
von: motion

Re: Patria Terra - 23.06.17 12:36

In Antwort auf: JDV
In Antwort auf: motion

und 5 kg Fotoausrüstung in der Lenkertasche.


5 kg? Würde mich mal interessieren, wie sich das zusammen setzt.



das ist inkl. Lenkertasche und Fotoeinsatz, Kamerabody, 3 Objektive, diverses Zubehör. Früher mit der 5 D war es schlimmer zwinker
von: JDV

Re: Patria Terra - 26.06.17 16:09

Ich hatte zu spät in deinem Korsika-Bericht entdeckt, dass du dir die XT 1 gekauft hattest. Das 10-20 von Fuji ist schon eine gute Brennweite, aber da hätte ich noch zwei weitere Objektive gebraucht.

Ich habe nun auch lange nach einer kleinen Ausrüstung für Radreisen gesucht. Da ich beruflich mit Mittelformat und KB-Ausrüstungen arbeite, war mir Fuji noch eine Nummer zu groß, ich habe mich jetzt für MFT entschieden, da sind die Objektive noch kleiner und leichter. Habe jetzt gerade eine Olympus EM5 mit 2,8/12-40 und 4,5-5,6/35-100 gekauft, das wiegt mit der kleinen Ultimate 1, da hinein passender Fototasche und Zubehör inkl. Mini-Stativ knappe drei kg. Wenn ich bedenke, dass dies KB-äquivalente 24-200 mm sind, bin ich schon beeindruckt. Mir fehlen dann lediglich die 20 (also 10) mm WW. Die Bildqualität fürs Private ist ausreichend. Bin gestern mit leicht bepackten Frontrollern Probe gefahren, das lenkt sich deutlich angenehmen als mit schwerer Spiegelreflex-Ausrüstung. Lediglich die Bedienung der Olympus ist extrem gewöhnungsbedürftig, wenn man anderes gewöhnt ist.
von: motion

Re: Patria Terra - 24.10.21 09:48

Nur mal so in die Runde gefragt: Ich habe mittlerweile festgestellt das ich mit Rennlenker viel lieber auf langen Touren fahre als mit dem MTB Lenker. Gerade der Schulterbereich ist bei mir mit Rennlenker nach mehreren Tagesetappen komplett unverkrampft, was davor eben nicht der Fall war. Jetzt überlege ich ob ich das Reiserad eben auch auf Rennlenker umbaue. Allerdings mit Rohloff und Scheibenbremsen wäre das ja nen ziemlich großer Aufwand oder was würdet Ihr dazu sagen?
von: StephanBehrendt

Re: Patria Terra - 24.10.21 11:28

Ist dein MTB-Lenker vielleicht einfach zu breit? Man kann die Enden absägen.
von: motion

Re: Patria Terra - 24.10.21 12:02

Nein ich glaube das liegt einfach am Unterschied zwischen Hand längs bzw quer zu Fahrt. Ist das einzige wie ich mir das erklären kann.
von: panta-rhei

Re: Patria Terra - 24.10.21 12:08

Salut Motion

In Antwort auf: motion
Nur mal so in die Runde gefragt: Ich habe mittlerweile festgestellt das ich mit Rennlenker viel lieber auf langen Touren fahre als mit dem MTB Lenker. ...Allerdings mit Rohloff und Scheibenbremsen wäre das ja nen ziemlich großer Aufwand oder was würdet Ihr dazu sagen?


Finde auch Rennlenker fuer Reisen VIEL angenehmer. Beim Umbau wird die Sitzlänge aber 70-90mm länger, dass musst Du einbeziehen.

Tips:

http://fahrradzukunft.de/22/rohloffschaltung-und-rennlenker/
von: Gyttja

Re: Patria Terra - 24.10.21 12:45

Zitat:
Nein ich glaube das liegt einfach am Unterschied zwischen Hand längs bzw quer zu Fahrt. Ist das einzige wie ich mir das erklären kann.


Da könnten auch Inner Barends am vorhandenen MTB Lenker eine Option sein.
von: StephanBehrendt

Re: Patria Terra - 24.10.21 12:47

Vielleicht Absägen und Hörnchen? Das ist allemal billiger als Komplett Umbau auf Rennlenker.
von: Jörg aus MS

Re: Patria Terra - 24.10.21 13:29

Zitat:
Da könnten auch Inner Barends am vorhandenen MTB Lenker eine Option sein.


Ich kann auch Inner Barends wärmstens empfehlen. Habe ich seit 3 Jahren am Reise- und Stadtrad berbaut, und nutze diese Griffposition ca. 70 - 80%.
von: motion

Re: Patria Terra - 24.10.21 15:57

danke werde ich mal ins AUge fassen. Gibt ja mittlerweile auch den ein oder anderen Lenker der diese Arten von Griffpositionen mit integriert hat.

Rennlenker wäre am Rad kein Problem, da der Vorbau ziemlich lang ist und die Oberrohrlänge auch noch nen bissl Luft hat gestreckter zu sitzen.
von: KaRPe

Re: Patria Terra - 24.10.21 19:56

Ich bin Flatbar mit innen montierten Barends gefahren und habe auf Rennradlenker umgestellt.

Die innen montierten Barends am Flatbar haben den Vorteil, dass du in kniffligen Passagen den gut kontrollierbareb, breiten Flatbar mit Bremszugriff hast. An den Barends hast Du jedoch keinen Bremszugriff, wenn es plötzlich erforderlich ist.
Der Rennradlenker hat in STI-Position, in der Unterlenkerposition und, mit Zusatzbremshebeln, am Oberlenker Bremszugriff. Die diversen Griffpositionen, die besonders verschiedene Länge und Höhe bieten, kann ein Flatbar selbst mit Barends nicht bieten. Leider sind die Schaltbremshebel erheblich teurer, vor allem mit Rohloff,Gebla-Box und SRAM-Hebeln (was ein guter Freund zufrieden fährt). Der Rennradlenker ist, wenn erheblich schmaler, allerdings auch etwas anspruchsvoller in kniffligen Passagen. Deshalb, es ist ja kein Rennrad, eher in breit (44-46).

Ich würde aber auch empfehlen erst einmal innen montierte Barends zu probieren. Wenn Du dann fast nur noch auf den Barends fährst und es sich besser anfühlt, dürfte die Umrüstung sinnvoll für Dich sein.
von: motion

Re: Patria Terra - 24.10.21 20:39

Ich hatte schon mal mit dem Gedanken gespielt die Rohloff doch raus zu schmeißen, das Geld zu nutzen, und einfach wieder auf Kette umstellen und quasi ne GRX ran basteln. Die habe ich an meinem Gravelrad richtig zu schätzen gelernt. Das sollte dann wohl auch weitgehend kostenneutral laufen, anstatt auf Rennlenker mit Sonderwegen für Rohloff weiter Geld in die Sparbüchse zu werfen. Bis jetzt bin ich aber davor zurück geschreckt. Mal schauen.
von: Andreas aus Graz

Re: Patria Terra - 25.10.21 06:29

Ein Lenker mit mehr Kröpfung kann auch viel helfen. So was wie der Jones ... dann passen Schaltung etc vom alten Lenker

Hier ein paar Links zum Thema:

https://www.velonerd.cc/fahrradlenker/

http://whatbars.com/

Liebe Grüße
Andreas
von: derSammy

Re: Patria Terra - 25.10.21 07:01

Wenn du schon Geld in die Hand nimmst, würde ich "richtig" auf Rennlenker umbauen, und die Rohloff nicht rauswerfen. Aber das ist hier ja so ne Glaubensfrage.

Scheibenbremse&Rohloff am Rennlenker sind seit Geblas Rohbox eigentlich kein Problem mehr. Du brauchst halt diese Box und passende Bremsschalthebel. Dann kann der Umbau losgehen.
Ach ja, Lenker, Vorbau, Kabelage natürlich noch, das sollte klar sein.
Die GRX werden ja auch wie Gold gehandelt (und die Komponenten, die ich kenne, sind auch gut), aber da muss man einerseits erst mal ran kommen und andererseits den Unterhalt zahlen.
von: kaman

Re: Patria Terra - 25.10.21 07:12

In Antwort auf: Andreas aus Graz
Ein Lenker mit mehr Kröpfung kann auch viel helfen.


Das kann ich auch empfehlen. Seit ich einen stark gekröpften Lenker habe sind sogar meine Karpaltunnelprobleme verschwunden. Da kann ich wochenlang ohne Beschwerden unterwegs sein. Mit Barends oder Ergogriffen gab es bei längeren Tagestouren schon Beschwerden.
von: motion

Re: Patria Terra - 18.11.22 19:59

So ein Jahr später nimmt es nun endlich Formen an. Nach den ganzen Fahrraddiebstählen, einen Ellbogenbruch im gleichen Urlaub und der dadurch verpassten jährlichen Radreise entsetzt möchte ich jetzt wenigstens den Umbau abschließen. Es wird nun ein richtiger Umbau auf Rennlenker. Bin mir nur noch nicht sicher ob ich die Schalthebel der 105er oder der GRX 400 bis 800 Serie nehmen soll. Irgend welche Empfehlungen? Wahrscheinlich GRX oder?

Diese Woche bin ich schon mal mein Rad Probe gefahren ob die Geometrie mit Rennlenker passt. Es wird etwas gestreckter, aber erstens war das klar und zweitens wollte ich das ja so.
von: iassu

Re: Patria Terra - 19.11.22 15:52

Ehrlich, ich begreife dieses Foto nicht. Man sieht zwei Lenker, die ihre Nutzbarkeit einander gegenseitig ausschliessen, der Verlauf der Vorbauten ist ebenfalls seltsam. Sieht nach einer klassischen Fotomontage aus.
von: motion

Re: Patria Terra - 19.11.22 16:01

Es ist tatsächlich keine Fotomontage. Das Zauberwort oben heißt Probe gefahren. Quasi einen Rennlenker mit neuem Vorbau montiert und den alten einfach unten ran gehängt, um nicht alles umbauen zu müssen. Probe fahren für gut befunden und nun wird gewartet, dass die ganzen Sachen eintrudeln und umgebaut werden kann. Brauche das Rad jeden Tag.
von: thomas-b

Re: Patria Terra - 19.11.22 17:19

Na dann ist der Vorbau vermutlich zu lang, auch wenn Du länger willst. Es fehlen ja noch die Griffe an dem neuen Lenker. Die bringen ja auch noch mal fast 10cm Länge.

Gruß
Thomas

PS: Bist Du schon mal Rennleker gefahren? Ich meine richtig gefahren?
von: motion

Re: Patria Terra - 19.11.22 18:00

Vorbau wird noch angepasst. Das war der den ich noch zu Hause rumliegen hatte. zwinker Keine Sorge bzgl Rennlenker. In der Regel fahre ich damit mehrere 1000km im Jahr mit Rennrad und Gravelbike. Gravelrunde durch Emilia Romagna und Toskana (Reiseberichte) Irgendwie hat sich das Lenkerkonzept einfach bei mir durchgesetzt und das ist was ich nach all den Jahren am Liebsten mag bzw am Bequemsten finde.
von: Nordisch

Re: Patria Terra - 19.11.22 20:13

Rohloff, GRX, 105 ...

Wie passt das zusammen?

Bei Rohloff fällt mir nur die TRP Hylex als rein hydraulische Scheibenbremse ohne Schaltfunktion für Rennlenker ein.
von: motion

Re: Patria Terra - 19.11.22 21:39

Also die Gebla Box und dann entweder die 105 oder GRX mit dem ShimKit vom selben Anbieter umrüsten. Ein Hebel ist zum Hochschalten und der andere zum Runterschalten.

http://www.gebla.de/Rohbox/Rohbox-Preisliste.html
von: Nordisch

Re: Patria Terra - 20.11.22 00:26

Danke für diese Info.

In Sachen Bremsfunktion sind wohl die GRX810 mit Servowave am fortschrittlichsten.
von: amati111

Re: Patria Terra - 22.11.22 09:52

Hallo Sven,
ich kann dir nur Sram mit 4Kolben Bremssattel Hope RX4+ empfehlen.
Ich fahre auch selber Kombi , mit Anschluss 180er Bremsscheiben vorne und hinten, habe ich unendlich Power und feine der Dosierbarkeit.
LG Michael
von: motion

Re: Patria Terra - 22.11.22 17:21

Sorry aber ich bin mit meinen Shimano XT Scheiben rundum zufrieden und sehe da keinen Grund eines Austausches. Ich fahre Xt Scheiben nun seit fast 20 Jahren und hatte noch nie einen Ausfall. Dagegen aber bei anderen vorgeschlagenen angeblich tollen Systemen schon.
von: amati111

Re: Patria Terra - 22.11.22 17:53

Ich meine Sram Schaltung Apex oder Rival.
Welche Scheiben du nimmst ist (fast) egal, kann TX auch bleiben.
ich war auch lange Zeit mit Shimano Bremsen zufrieden, wirklich sorglos.
DOT-Bremsen bremsen "besser":)
von: motion

Re: Patria Terra - 27.11.22 10:28

Leider ist der Umbau auf Grund der Diagnose diese Woche beim Arzt und der schief gelaufenen OP erstmal bis auf weiteres verschoben entsetzt
Radiusköpfchenfraktur - Tipps von Betroffenen? (Gesundheit & Ernährung)
von: Falk

Re: Patria Terra - 09.12.22 03:44

Zitat:
Ich fahre Xt Scheiben nun seit fast 20 Jahren und hatte noch nie einen Ausfall.

Hat nicht Herr Shimano so etwa vor zwanzig Jahren von sich gegeben »Shimano wird nie eine Scheibenbremse bauen, denn wir haben mit der XT bereits die größte der Welt!«*
Gut möglich, dass es noch etwas später war, denn bei meiner Anmeldung hier so etwa 2004 musste ich mir wegen meiner Anfang 2001 begonnenen Umstellung auf Scheibenbremsen so einiges anhören. Es wäre schon interessant, die seinerzeit recht drastischen Reaktionen mal heute denen unter die Nasen zu reiben, die sie von sich gaben.

* Mit »XT« meinte er die V-Bremsen mit der abgesehen vom Felgenverschleiß genialen V-Bremse mit parallelogrammgeführten und unabhängig von den nur einmal einzustellenden Bremsschuhen tauschbaren Bremssohlen, mit deren Erwähnung gewisse Mittipper zum unverzüglichen Beißen in Eichenholztischplatten zu bringen sind. Funktioniert jedesmal!
von: tomrad

Re: Patria Terra - 09.12.22 08:59

Lieber Falk,

deine Unterstellung, dass gewisse Mittipper, soll heißen, du schließt dich hier aus, bei Erwähnung des Begriffs "V-Bremse" in Tischplatten beißen, wiederholst du immer wieder. Ich habe mich jedes Mal gefragt, wer da (entschuldige bitte, außer
dir) gemeint sein soll. Leider bis dato erfolglos.
von: Falk

Re: Patria Terra - 09.12.22 13:27

Du kannst ja mal nach »V-Bremsen mit Parallelogrammführung« suchen. Was mir in diesem Zusammenhang so an den Kopf geknallt wurde, war öfter ziemlich unfeierlich. »Normale« V-Bremsen ohne die Parallelogrammführung halte ich trotzdem noch immer für primitiven Schruz, genauso wie einteilige Bremsspohlen, die man nach dem Wechsel neu einstellen muss.
Namen findest Du mit Sicherheit selber und von der Regel, dass man niemandem an die Rübe knallt, was man nicht selber abbekommen möchte, haben einige noch nichts gehört.

Übrigens, auch das Wort »Unterstellung« würden einige übelnehmen. Ich bin da nicht so empfindlich, aber zum richtig guten Ton gehört es nicht.
von: tomrad

Re: Patria Terra - 09.12.22 17:24

Tut mir Leid, ich habe keine Namen gefunden. Vielleicht bin ich zu blöd zum Suchen. Es ist doch wirklich nicht zu viel verlangt, dass du zumindest zwei Beispiele lieferst. Vielen Dank im Voraus für Deine Bemühungen.
von: Falk

Re: Patria Terra - 10.12.22 01:18

Ich werde mich aber doch hüten. Sonst heißt es wieder »persönlicher Angriff« und das muss ich mir nicht antun.

In Verbindung mit einer Keramikflankenfelge waren die parallelogrammgeführten V-Bremsen der Shimanobauarten LX. XT und XTR schon eine auffallend gute Lösung und die AchRival-Bremsen mit Bogenführung bei großem Radius waren nicht wesentlich schlechter. Leider sind alle vier mitsamt den verschleißfesten Felgen Geschichte.
von: motion

Re: Patria Terra - 21.01.24 10:45

So nachdem nun die 2.OP halbwegs gut geworden ist und ich wenigstens wieder gut Radfahren kann und der Ellbogen meistens schmerzfrei ist, habe ich mich wieder dem Thema gewidmet. Schweren Herzens habe ich mich gegen einen Umbau des Patrias entschieden und habe es statt dessen verkauft. Die Entscheidung viel mir echt schwer, da es ein tolles Rad ist.

Gründe hierfür waren:
- ich möchte jetzt alle Räder zu Hause auf einheitliche Standards bringen
- sprich 29", Selbe Achs Standards usw.
- Rohloff sehe ich als "nice to have", aber kein Muss. Für mich der oftmals Touren hat mit 1000 bis 2500 hm am Tag kann ich mich nach wie vor nicht so richtig mit der Geräuschkulisse der Nabe in Gang 1 bis 7 auf Bergfahrten anfreunden.

Was kommt jetzt:
Ich habe mir schon vor längerer Zeit einen gebrauchten Salsa Fargo Rahmen geholt. Endlich habe ich einen Pulverbeschichter gefunden, von dem ich die Decals und die Beschichtung in einem bekomme und ich nicht einen riesen Aufwand habe, für die Erstellung der Decals. Danach wird dieses analog zum Salsa Cutthroat mit GRX 2 fach und 11-40 aufgebaut. Einen Laufradsatz von Noa mit SON Dynamo habe ich mir schon einspeichen lassen und diesen kann ich jetzt für Fully, Cutthroat und Fargo nutzen. Je nachdem auf welchem Rad ich unterwegs bin und Strom und Licht benötige. Ende Februar sollte der Rahmen vom Lackierer kommen.
von: motion

Re: Patria Terra - 19.03.24 20:45

hier gehts mit dem Fargo weiter....
Aufbau Salsa Fargo als Reiserad inkl. Pulvern (Unsere Reiseräder)