Re: Unsere Räder - Teil 4

von: Berny F

Re: Unsere Räder - Teil 4 - 15.10.13 17:17

Inzwischen ist der Neuaufbau meines Thorn Audax Mk3 auch fertig und am Wochenende gabs die erste Jungfernfahrt, einmal um den Neusiedler See (120km).

Teileliste
Rahmen: Thorn Audax Mk3 size 550 (Stahl, Thorn 858)
Gabel: Reynolds (Stahl)
Steuersatz: FSA Orbit II (war inkludiert, ebenso wie die Thorn Sattelstütze)
Lenker: 3TTT Morphe (mein neuer Lieblingslenker)
Bremse: Tektro SCR-5 Hebel mit R-559 Rennradbremsen
Schaltung: Microshift Lenkerendhebel + Microshift Umwerfer + SLX Shadow Schaltwerk (RD-M662 GS)
Kurbel: Sugino Ultra Kompakt 46/30 OX601D
Pedale: MKS Sylvan mit Powergrips, sonst eigentlich Time Alium
Gepäckträger: Gilles Berthoud vorne, mit decaleur, hinten Carradice Bagman II Sport
Sattel: Selle Anatomica Titanico
Dynamo: CNC PV-8 (Shutter Precision)
Licht: Luxos B + Seculite (BUMM)
Taschen: Vorne Ostrich Bag, hinten Carradice Cadet

Prosa
Nachdem ich mit dem Rad 2 Jahre herumgefahren bin, habe ich mich zu einem Neuaufbau entschlossen. Der Biomax Lenker war nicht ganz meins, die SRAM Force Gruppe die verbaut war hat mir nur Kopfweh bereitet, der Sattel war unbequem, und Dynamolicht wollte ich auch.

Also alles zerlegt, eingekauft und über ein paar Wochen neu aufgebaut.
Das ist jetzt so ziemlich mein Traum Tourenrad fürs lange Wochenende. Genug Gepäckkapazität für ein paar Tage mit Hotelübernachtungen, wenns sein müsste passt auch lowrider und normaler Gepäckträger dran.
28mm Bereifung funktioniert für meine Art Touren wunderbar, und das Rad ist jetzt, nach dem Umbau, wunderbar bequem.
Der Selle Anatomica ist eine wunderbare Sache, und wohl einer der besten Sättel die ich je hatte, da zwickt nichts, super bequem.
Der 3TTT Morphe Lenker war ein lang gehegter Wunsch, das fährt sich wirklich toll damit, drauf ist noch Gelauflage von Bontrager und ebensolches Band.

Vom Luxos B war ich wirklich überrascht, mein erstes Dynamolicht. Die Ausleuchtung empfinde ich als hervorragend, lässt sich auch gut am Gilles Berthoud front Träger montieren. Die Kabelführung geht bei diesem Rahmen leider nicht intern, aber so ein Malheur ist das auch nicht. Ich habe einfach alle Kabel nochmal mit 5mm Schrumpfschlauch überzogen und möglichst an bestehenden Kabeln (Bremse) verlegt, bzw. mit Spiralwicklung befestigt. Über dem Vorbau thront noch ein Cycle2Charge, der mein LG/Google Nexus 4 Telefon scheints ganz ordentlich mit Strom versorgt, wir waren aber auch meist deutlich über 20km/h flott unterwegs.

Die Kurbel habe ich extra aus Australien bestellt, weil ich sie hier nirgends bekam. Dabei ist sie eine ganz wunderbare Tourenkurbel, mit 46/30 + 11-32 Kassette sollte ich wohl überall rauf kommen wo ich rauf will, und schneller als 46/11 muss es auch nie gehn.

Die Microshift/Shimano Kombination schaltet hervorragend, ich war sehr überrascht wie problemlos das Schalten nach Jahren STI/Doubletap geklappt hat, auch wenns mal schneller gehen musste.

Jemand hier meinte vor kurzem das Rad sei sicher eine Sänfte. Das kann ich so bestätigen schmunzel Das Rad läuft ruhig, auch bei schnellen Abfahrten. Ich kann problemlos mal den Lenker loslassen und es haut mir trotzdem nicht ab, fühlt sich sportlich genug an für so ein Gefährt und ist mit dem Sattel und Lenker sehr bequem. Der Rahmen hat alles an Anlötpunkten die man braucht, hinten findet auch noch eine Zéfal HPX Classic in Größe 1 Platz, dankt passender Aufnahme.

Als Pedale sind sonst Time Aliums dran, aber da ich mir das Bein vor kurzem leicht verletzt hatte, und die MTB Race Schuhe doch zu sehr gedrückt haben, warens für diese Ausfahrt die Powergrips, die ich immer noch sehr gerne fahre.

Leider habe ich die Antriebsseite nicht photographiert, das hole ich bei Zeiten nach schmunzel

Photos











etwas höhere Auflösungen:
Seitenansicht

Vorderseite

Zugführung Bremse

Ritchey Ausfallenden

Luxos B