Re: UR 4: Dew Drop...

von: Konsi

Re: UR 4: Dew Drop... - 19.10.13 00:28

Nach 4 Jahren Alltag und kürzeren Touren waren fast alle beweglichen Teile an meinem Kona verschlissen, außerdem stand mit dem Pamir Highway eine größere Tour bevor, so dass ich mich an einen Neuaufbau machte. Geblieben sind noch die generalüberholten Laufräder, der Rahmen + Gabel sowie die Bremsen und das Licht, alles andere habe ich ausgetauscht.

Am Abend vor dem Abflug hat ein Freund & Photographenkollege ein paar Photos vom Rad samt mir im Reisetrimm gemacht.





Gut zu sehen ist die Alu-Konstruktion zur Befestigung der Phototasche auf dem Vorderradgepäckträger.





Nachdem es sich kostengünstig machen ließ, habe ich beim Neuaufbau auch etwas Wert auf die Optik gelegt und beispielsweise bei Spacern, Sattelklemme und Pedalen auf rot eloxierte Teile gesetzt.



In Frischhaltefolie eingewickelt ging es tags darauf nach Tashkent ...



... und noch einen Tag später nach Tajikistan.



Hier, nach ca. 50km, war noch alles schön sauber.



Eine Woche später dann schon weniger.



Die Gabel war die Klügere, unter dem Gewicht des Vorderradgepäckträgers brachen die unteren Lowriderösen ab.



Dieser nette Herr konnte die Gabel in seiner Autowerkstatt schweißen, leider hielt die Reperatur auch nur wieder eine gute Woche.



Vielleicht war es wirklich einfach zu viel Gepäck, im Ostpamir hatte ich mit Wasser etwa 65 kg auf dem Rad.



Außer den Lowriderösen muss ich noch das rechte Pedal (irgendwann kam ich weder rein noch raus aus dem Click) und 4 Platten als Pannen vermelden, außerdem brach der Schalter des Vorderlichts ab, jetzt leuchtet es immer.



Zufrieden war ich dagegen mit der Schaltung (2x9, 50/34 - 12/36) und der Sitzposition, die sich leider nur mit Verstellvorbau erreichen lässt.



Nun suche ich nach einer neuen Gabel, das Schweißen scheint Spuren hinterlassen zu haben und eine Reperatur bei einem deutschen Rahmenbauer würde nach KVA 180 Euro kosten, da gibt es hoffentlich vollständige Gabeln für den Betrag.

Viele Grüße aus Hamburg

Konstantin