Mein Intec M01

von: Superobi

Mein Intec M01 - 26.10.13 21:17

Obwohl ich jetzt bereits seit mehr als 5 Jahren hier angemeldet bin, habe ich es noch gar nicht „geschafft“ mich und meine Räder ordentlich vorzustellen.



Mein Name ist Thorsten, bin 40 Jahre alt, Groß-und Außenhandelskaufmann, verheiratet und wohne in Wetter an der schönen Ruhr, fast schon in Sichtweite zum Ruhrtalradweg. Vom Radvirus bin ich schon fast mein ganzes Leben befallen und ich habe im Laufe der Jahre schon so einige Räder verschlissen und bei uns in unserem Keller befinden sich zur Zeit (glaube ich) 8 Räder in mehr oder weniger fahrbereitem Zustand.... Ich bezeichne mich gerne selber als „velophil“



Gefahren wird Sommer wie Winter, Spikes sei Dank!



Da ich zwar kein technischer Perfektionist, dafür aber umso mehr ein „Schrauber“ bin, der gerne neue, bessere, schönere oder auch einfach nur andere Teile verbaut, ist keines meiner Räder noch im Originalzustand. So wanderten immer einige Teile vom einen zum anderen Rad, je nachdem, welches gerade mein Favorit ist. So fuhr ich zuletzt ein extrem modifiziertes Bike auf Basis eines alten aber mir gut passenden MTB-Rahmens von Decathlon. Die olle Federgabel wich einer Starrgabel,HT2 eingebaut, Disk vorne, Beleuchtung wurde mehr und mehr verbessert etc....



Die verbauten Teile standen allerdings letztendlich in keinem vernünftigen Verhältnis mehr zum Rahmen... aber was ist schon vernünftig?!? Etwas neues musste her!

Was ich in den ganzen Jahren nie geschafft habe war, MEIN Rad komplett von der Basis auf aufzubauen. Das sollte sich aber in diesem Jahr endlich ändern! Meine Informationen zog ich aus meinen Erfahrungen sowie aus diversen Foren, Zeitungen und Messen, bis ich endlich wusste, was ich wollte: Ein reise- und alltagstaugliches aber (für mich) erschwingliches Rad sollte es werden! Geplant war ursprünglich, meine noch guten Teile des alten Rades an das neue zu schrauben und quasi nur den Rahmen auszutauschen. Um es vorweg zu nehmen: Das hat nicht funktioniert! grins Letztendlich wurden nur die wenigsten und leider auch die eher günstigeren recycelt.

Als Basis sollte ein 26er Stahlrahmen dienen. Nicht nur in diesem Forum, fiel immer wieder der Name „Intec M01“, welcher ein gutes Preis-Leistungsverhältnis bieten sollte. Die Geometrie passte, der Preis ebenso.
Da für mich feststand, dass ich diesmal ausschließlich Scheibenbremsen fahren wollte, wurde der Rahmen in "Disk only" geordert.
Durch die gefederte Sattelstütze, die ich im Auge hatte, fiel der Rahmen eine Nummer kleiner als bei meiner Schrittlänge üblich aus. Es wurde daher ein 50er. Die Beratung durch Bikebude24 war schnell und kompetent, daher wurde der Rahmen dort bestellt und innerhalb von nur 3 oder 4 Wochen geliefert.



Das alte Decathlon wurde von allen Teilen befreit, die ich am Intec verwenden wollte...



Intec hat einen tadellos lackierten Rahmen geliefert und Bikebude24 hat alle Vorarbeiten sauber ausgeführt (Steuersatz eingebaut; Tretlager und Bremsaufnahme plan gefräst). Lediglich alle Gewinde habe ich nachgeschnitten, was ich aber für selbstverständlich erachte.
Der Aufbau des Rahmens war problemlos.



Angenehm fand ich die Lichtkabelführung durch den Rahmen, wieder die Optik etwas aufgeräumter. Unschön finde ich allerdings, dass bei einem „Disk-only-Rahmen“ keine Befestigungen für die Bremsleitung an der Kettenstrebe sind und man auf Kabelbinder oder ähnliches zurückgreifen muss.

Klar war, dass die bereits vorhandene Schalt-Bremshebelkombi auch an das neue Rad sollte, denn ich hatte mich an die Shimano-Dual-Control mit Scheibenbremse gewöhnt und die wollte ich nicht mehr missen.



Vorne ist eine 180er hinten eine 160er Scheibe verbaut.



Als Tretlager kam ein Shimano XT 760 in 44/32/22 zum Einsatz, was zur Folge hatte, dass ich endlich mit weniger Kraft und dafür mit höherer Frequenz fahre, was mir meine Knie danken. Pedale sind es wieder die bewährten Shimano 324 geworden.



Schaltwerk XT; Umwerfer LX.



Laufräder habe ich wieder auf die (bei mir) bewährten Xtreme SARI M-19 R mit XT-Naben (vorne XT-Nabendynamo) jeweils 36-Loch verbaut. Bereifung Schwalbe Marathon ATB plus.




Den Lenker hat mir Hägar hier im Forum verkauft, nochmals Danke dafür. Es handelt sich um einen SQLab316. Die Griffe wieder aus dem Hause Rose, da ich leider keinen guten Erfahrungen mit den ErgoTecs gemacht habe.



Meinen Weg erhellt vorne ein Cyo RT, hinten das Flatline, beide von B&M.




Aufgrund des Hinterbaus und der Bremse im Dreieck musste ich auf einen Hebie 672 als Seitenständer zurück greifen. Der trägt leider nur 20kg, kommt aber nur quasi unbeladen zum Einsatz, aber im Alltagsbetrieb brauche ich einen Seitenständer... Falls jemand einen besseren Ständer vorschlagen kann, her damit!



Witzigerweise konnte ich bei einigen Einkäufen auf die Angebote des Tages von Onkel Erwin aus Bocholt zurück greifen. Sowohl beim Sattel (SQLab 602), als auch beim Gebäckträger (Tubus Cosmo Edelstahl ***freu***) und auch beim Schloss (ABUS Bordo X-Granit) kamen die Angebote zur rechten Zeit, so dass ich den einen oder anderen Euro sparen konnte.



Der Sattel wurde zusammen mit der sehr bequemen, aber dafür umso teureren Thudbuster LT ans Rad geschraubt. Auf das Teil möchte ich auf keinen Fall mehr verzichten.



Und nach den ersten 1.000km kann ich sagen, dass sich die Arbeit, die Recherche und das Geld für mich gelohnt hat und ich stolz auf mein erstes komplett von mir geplantes und gebautes Rad bin.



Änderungen, die noch auf der Liste stehen:

- die Dual-Control-Hebel (LX) werden noch gegen XT-Hebel getauscht, welche mir günstig in die Hände gefallen sind. :-)
- die Bremsleitungen werden natürlich bei der Gelegenheit noch gekürzt
- der Schmutzlappen vorne wandert noch ein Stück nach unten, damit er noch besser Schmutz fangen kann
- die Position des großen Flaschenhalters muss noch korrigiert werden, so behindert er den kleinen
- vorne würde ich gerne die B&M Luxos U verbauen... (ist ja bald Weihnachten)
- evtl. Tubus Duo oder Ergo an die Gabel
- Forumslader???

Über Verbesserungsvorschläge und positive und negative Kritik würde ich mich freuen!