Re: Enttäuscht Langlebigkeit Icebreaker

von: iassu

Re: Enttäuscht Langlebigkeit Icebreaker - 07.01.14 01:17

In Antwort auf: HyS
In Antwort auf: iassu
Die mechanische und/oder chemische Ausrüstung der IB Wolle muß enorm sein. das frühere Superwash ist da garnix dagegen. Allerdings trägt man dadurch eben tendenziell auch Kunststoff auf der Haut und kein naturbelassenes Produkt.

Kannst du da mehr bieten als eine reine Behauptung? Ich habe bisher noch nichts davon gehört das Icebreaker chemisch behandelt worden sein sollte und der Hersteller weist das auch von sich.


Ausrüstung ist eine im weitesten Sinne gemeinte Manipulation des Ausgangsmaterials bei Stoffen. Ohne eine Komplettummantelung ala Superwash sind mechanische Eigenschaften wie bei IB und Kollegen undenkbar. Wer mal mit wirklich naturbelassener Wolle sensorisch und haptisch zu tun hatte, erkennt das beim ersten Anfassen. Mag sein, sie haben ein Verfahren entwickelt, welches anders funktioniert als das Hercosettverfahren, aber irgendwie massiv manipuliert ist das Material, das scheint mir ohne Zweifel.

Die "Superwash" Wolle durfte das Wollsiegel 100% tragen, die Kunden bekamen buchstäblich die eierlegende Wollmilchsau, in dem Fall aber mM die kombinierten Nachteile der Einzelbestandteile. Und: so perfekt pflegeleicht wie IB waren die Sachen damals dennoch nicht. Daher meine Vermutung, daß da noch viel mehr manipuliert wird.