Packtaschen am Kinderanhänger Thule Sport 1

von: Kuchenradler

Packtaschen am Kinderanhänger Thule Sport 1 - 26.04.22 10:37

Hallo zusammen,

wir haben den Fahrradurlaub nun mit unserer Tochter entdeckt. Diese befindet sich noch im Kinderanhänger Thule Sport 1.

Nun grübel ich über eine Möglichkeit die Ortlieb Frontroller Gravel Pack (zusammen 25L) am Anhänger seitlich zu befestigen. Ein Ansatz wäre der Überrollbügel. Nur findet man im Netz dazu nichts,...

Herzliche Grüße

Kuchenradler
von: elflobert

Re: Packtaschen am Kinderanhänger Thule Sport 1 - 26.04.22 11:30

wenn die Taschen nicht oft abgenommen werden müssen, würde ich sie hinten, oberhalb der fest eingebauten Tasche mit reichlich Seil (Paracord, z.B.) oder Spannriemen befestigen. Dort hätte man den Schiebebügel und Rahmen als mögliche Befestigungspunkte.

Und die Steifigkeit der Blattfedern sollte noch entsprechend etwas erhöht werden.
von: derSammy

Re: Packtaschen am Kinderanhänger Thule Sport 1 - 26.04.22 16:43

Das genaue "Thule Sport 1"-Modell kenne ich nicht.

Aber mein Tipp für das Reisen mit einem (kleinen) Kind wäre ein zweisitziger Kinderanhänger. In diesem gibt es dann enorm viel Platz, wenn das Kind sehr klein ist (Hängematte) sogar noch unter dem Kind.
Ein Zweisitzer hat darüber hinaus den Vorteil durch die größere Spurweite deutlich umkippstabiler zu sein.

Wenn ich meinen Vorredner richtig verstehe, dann schlägt er vor das Gepäck relativ weit oben an dem Anhänger zu befestigen. Insbesondere schwere Last gehört so weit wie möglich unten hin, umso höher, umso unruhiger wird das Fahrverhalten (Schaukeln) und umso größer wird die Umkippgefahr, insbesondere bei einem Einsitzanhänger.

Ach ja, im Hänger sortiert man das Gepäck platzeffizient eher nicht in Packtaschen (á la Gravel Pack), sondern ich kann Vakuum-Kompressionsbeutel empfehlen. Wasserdicht, man sieht von außen was drin ist, volumenoptimiert, gut in den Hänger hineinwerfbar/verstaubar.
von: Biotom

Re: Packtaschen am Kinderanhänger Thule Sport 1 - 26.04.22 18:44

Ciao,
Ich würde darauf achten, dass die Ladung nicht zu hecklastig ist, denn die Deichsel scheint mir darauf sensibler zu reagieren als auf Frontlast. Unsere hat sich jedenfalls nach 1-2 stark hecklastigen Fahrten verabschiedet.
Und so nebenbei: wenn ich mich richtig erinnere hat es unter der Hängematte kaum Platz für Gepäck...
Gute Fahrt schmunzel
von: Kuchenradler

Re: Packtaschen am Kinderanhänger Thule Sport 1 - 26.04.22 19:22

Danke für die bisherigen Antworten.

Wir haben bereits einen Thule Sport 1, der ist fix :-) Bezüglich des Schwerpunktes, der Anhänger ist mit unserer Tochter mit 15 kg mittig beladen, die hintere Tasche hat auch sicherlich 2-3 kg. Jede der kleinen seitlichen Packtaschen hat ca. 2 bis 2,5 kg.

Mir schwebte eventuell vor, den Überollbügel durchzubohren und Küchengriffe (vergl mit einem Gepäckträger) mit passendem Durchmesser (12mm) mittels zweier M4-Schrauben zu befestigen.

@derSammy: Ich benutze sehr gerne Kompressionsbeutel von Ortlieb - je nach Gepäck die Farbe des Beutels :-)

Herzliche Grüße

Kuchenradler
von: elflobert

Re: Packtaschen am Kinderanhänger Thule Sport 1 - 26.04.22 19:41

bei meinem Vorschlag hatte ich vergessen zu erwähnen, dass die Taschen natürlich nicht zu schwer sein dürfen, aber das ist ja bei max 2,5 kg je Tasche gegeben.
Ich sehe da keinerlei Problem und du kannst dir das Bohren sparen. Ist auch besser für den Wiederverkauf.
von: derSammy

Re: Packtaschen am Kinderanhänger Thule Sport 1 - 26.04.22 21:44

Unter der Hängematte gibt es Platz im Fußraum und da, wo das Kind sonst aufsitzen würde. Zweiteres etwas verbaut durch die Gurte, aber bestimmtes Gepäckgut passt da schon hin. Beide Stellen sind prädestiniert für sehr wegen der tiefen, achsnahen Lage prädestiniert für hohes Gewicht (Getränke, etc.).
Und ja, Hecklast ist doof. Dadurch kann es Lastrichtungswechsel in der Deichsel geben (genau dort, wo sie bei dir gebrochen ist). Soweit mir bekannt fördern diese eher Dauerschwingbrüche, als wenn die Belastung immer nur in die eine Richtung wirkt.
von: derSammy

Re: Packtaschen am Kinderanhänger Thule Sport 1 - 26.04.22 21:56

Bohren würde ich da lieber nix, der Bügel hat schon eine nicht unwichtige Funktion für die Rahmenstabilität des Hängers. Und wenn dann an die Bohrung noch eine Last kommt, kann der Bügel in dem Bereich brechen.
Ich würde eine Schellenlösung bevorzugen, z.B. mit einer Bandschelle/Rohrschelle.

Kompressionsbeutel sind auch gut, ergeben aber eigentlich immer zylindrische/kugelige Gepäckstücke. Die Vakuumbeutel sind eher quaderförmig und in eine Ausdehnungsrichtung dünn. Damit lassen sie sich besser irgendwo noch reinstopfen. Mag aber auch Geschmackssache sein.
von: panta-rhei

Re: Packtaschen am Kinderanhänger Thule Sport 1 - 27.04.22 08:46

Hi Kuchenradler,


In Antwort auf: Kuchenradler

Wir haben bereits einen Thule Sport 1, der ist fix :-)


Klar. Was Du unten IM Hänger verstauen kannst, ok. WIr hatten da in Suedamerika auf einsamen Strecken einen 5l Kanister mit Trinkwasser sonst nur das Windelpaket, mal Jacken oder so. Aber etwas oben/hinten an den Hänger zu friemeln? Ne, echt nicht, aus den genannten Gründen.

Ich wuerde den Hänger nur als temporären Zusatzstauraum planen, aber sonst den Krempel einfach am Zugrad unterbringen. Auch alleine sollte das in Mitteleuropa kein Problem sein! Mit zwei Rädern geht dass dann auch auf schwierigeren Strecken mit viel Gebäck.

Was nehmt ihr denn alles mit??? verwirrt verwirrt erstaunt
von: noireg-b

Re: Packtaschen am Kinderanhänger Thule Sport 1 - 20.05.22 19:49

Hallo Biotom,
konstruktiv unterscheiden sich die alten Chariots und die aktuellen Thule sport schon gewaltig.
Der Thule hat praktisch keinen Heckübergang. Belastung im Gepäckraum verändert die Achslast, aber nicht die Deichsellast.
Ich habe mir aus Teilen eines Qeridoo-Kidgoo einen gefederten Lastenanhänger gebaut, den ich regelmäßig gut beladen nutze. Ich achte dabei immer darauf, dass die Deichsellast nicht zu groß wird. Da auch bei mir der Hecküberhang sehr klein ist, lade ich schwere Lasten immer hinten über der gefederten und gedämpften Achse. Bei besonders schwerer Last kann ich die Federung noch härter einstellen. Die Deichsel wird im Wesentlichen auf Zug und Druck belastet, aber nicht auf Biegung.

Grüße Gereon