E bike Akku auf schwedischen Zeltplätzen laden

von: MWuest

E bike Akku auf schwedischen Zeltplätzen laden - 13.06.22 09:35

Wir wollen im Juli den Kattegattleden radeln. Brauchen wir einen CE Stecker, um auf schwedischen Zeltplätzen unseren Akku für die E-Bikes zu laden? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
von: cyclist

Re: E bike Akku auf schwedischen Zeltplätzen laden - 13.06.22 15:55

Hallo,
rein theoretisch müssen schon seit einigen Jahren, für die Versorgung von Caravans, Wohnmobilen, Wohnwagen etc. die Steckdosen als blaue CEE-Steckdose mit 16A Nennstrom ausgeführt sein, mit 16A abgesichert sein, sowie über eine eigenständige Fehlerstromschutzeinrichtung ("FI-Schutzschalter") abgesichert sein. Das ist die Theorie...
Viele Campingplatzbetreiber, auch in D, haben davon aber noch nichts mitbekommen...
Sind ja Kosten, die da anfallen würden, für die Umrüstung... Von den erforderlichen regelmäßig durchzuführenden Prüfungen mal ganz zu schweigen... peinlich

Ich bin 2017 den Kattegatleden gefahren, da hatte ich auf den meisten CPs, nahe dem Zelt, eine blaue CEE-Steckdose. In den meisten Fällen muss man aber für den Strom extra bezahlen.
Alternativ hat es in den Aufenhaltsräumen auch "normale" Schukosteckdosen.
Wenn du dir noch einen Adapter besorgen musst, dann nimm einen mit integrierter Schukosteckdose, z.B. sowas. Dazu noch einen Adapter von Schuko auf 2x Euro-Flachstecker + 1x Schuko, so das du zugleich auch das Händy und z.B. die Powerbank laden kannst.
von: Pedalpetter

Re: E bike Akku auf schwedischen Zeltplätzen laden - 13.06.22 20:25

Wir haben letztes Jahr in Karlskrona einen benötigt. Meine Frau sagte mir sie hätte 100skr., also ca. 10 Euro für den Adapter bezahlt. Gab es an der Rezeption zu kaufen.
Fand ich jetzt nicht teuer.
von: MWuest

Re: E bike Akku auf schwedischen Zeltplätzen laden - 14.06.22 15:43

Na denn, packen wir den CE Adapter ein. Danke für die Antworten