Re: Ausrüstungstipps oder so ...

von: Katun

Re: Ausrüstungstipps oder so ... - 25.01.14 20:10

Panta Rhei, ich bin mit meinem Primus-Gaskocherchen seit mindestens 10 Jahren zufrieden und nichts anderes würde ich dem Frager ans Herz legen. Sogar die Piezo-Zündung ist noch nicht kaputt gegangen. Mein erster Outdoorexpertenbegleiter hatte mal einen Benzinkocher mit - der prompt nicht laufen wollte und rumstinkt, ich musste zum Nachbarn und um dessen letzten Gaskocherrest bitten - zum Glück lief das Teil dann doch endlich, als ich zurückkam. Im Zelt kann man sowas auch schlecht nehmen, erst recht im vaude Hogan ul.

Und Trangia: da seh ich die Leute auch nur rumhantieren und ja, sie sagen immer, rußt quasi gar nicht. Ich habe einfach keinen Grund, das alles anzuschaffen, um es selbst auszuprobieren. So ein Justierrädchen am Gaskocher ist doch irgendwie simpler. Trangia ist auch vergleichsweise klobig und schwer, wenn man nicht die Minivariante nimmt, mit der man irgendwie vielleicht Wasser zum Kochen bringt. Der Primuskocher kocht auch noch unter 0 ziemlich gut, hab ich festgestellt.