Re: Ausrüstungstipps oder so ...

von: Standschalter

Re: Ausrüstungstipps oder so ... - 25.01.14 22:09

Hallo Panta,

man kann die Vorteile von Spiritus und Benzin beim Benziner auch kombinieren. Eine kleine Menge Spiritus (eine 0,33l Petflasche reicht für 1-2 Wochen) zum anzünden in die anzündschale des Benziners, wenn er heiß ist Sprit aufdrehen - et voila - an ohne Ruß. Zum Ausmachen klappt "Flasche umdrehen" super, auch bei MSR. Die Druckluft in der Flasche bläst dann den in den Leitungen befindlichen Sprit raus. Gestehe: es war "nur" Benzin aus deutschen Landen grins. Mit Andengepansch sieht das wahrscheinlich weniger sauber aus, mit Diesel und Petroleum sowieso.

Dass soviel Rumgehexe mit dem Trangia überflüssig ist kenne ich wiederum nicht in live, glaube es aber auch so.

Müsste man beim Forumstreffen mal ein Wettkochen unter Praxisbedingungen machen...

An den TE: evenutell ist auch des MSR Whisperlite was für dich. Er kann Benzin und Petroleum (kein Diesel, kein Kerosin), brennt sehr leise (wie ein Gaskocher) und lässt sich ebenso mit Spiritus anmachen wie die anderen Benziner. Hatten wir in Norwegen beim Wandern dabei, war super. Muss man aber halt auch ab und an reinigen - wie alle Benziner.

Ich würde dir für den genannten Zweck auch einen Gaskocher empfehlen, wenn du allerdings schon für Hochgebirgstouren mit oder ohne Drahtesel und andere Reisen in abgelegene Regionen "vorkaufen" willst, dann nimm was, was 2-4 flüssige Brennstoffe verbrennen kann.

Wilfried und Gisela aus dem Forum setzten für den kleineren Teil ihrer Fahrradweltreise übrigens auf einen alten "Juwel"-Kocher, nachdem ihnen der weggekommen war haben sie immer Lagerfeuer zum Kochen genommen...

Beste Grüße
Felix