Erfahrung HiVis Regenjacke Endura Luminite?

von: Velo 68

Erfahrung HiVis Regenjacke Endura Luminite? - 23.09.22 21:51

Hallo alle
Wer hat Erfahrung mit den Endura Luminite HiVis Regenjacken verkauft ab 2019?
Ich denke dadrüber nach die aktuelle
Luminite HiVis Regenjacke für das Velofahren in der Stadt und auf Touren im Winter bzw Regen zu kaufen.

Bleibt die halbwegs regendicht, haben sie irgend welche Macken, Probleme, oder gibt es sonst was zu bedenken?
Ist die Vaude Luminum 2 besser?


Wichtig ist mir HiVis und eine halbwegs gut durchdachte Konstruktion OHNE Gortex und PFT Imprägnierung.
Danke
V.
von: Velo 68

Re: Erfahrung HiVis Regenjacke Endura Luminite? - 24.09.22 20:01

Die Vaude HiVis Regenjacke konnte ich heute aus probieren. Kein lüfter schlitz unter den Armen und sehr komische Grössen.
Wenn hier niemand mehr was zu Endura sagen kann, werde ich diese auf gut Glück bestellen
von: natash

Re: Erfahrung HiVis Regenjacke Endura Luminite? - 25.09.22 09:35

Ich habe diese Jacke nicht, habe sie mir aber kürzlich im Laden angesehen. Sie machte einen soliden Eindruck und wenn ich nicht nach einer leichteren Jacke für Unterwegs Ausschau gehalten hätte, wäre sie durchaus in Frage gekommen.

Gruß
Nat
von: Behördenrad

Re: Erfahrung HiVis Regenjacke Endura Luminite? - 25.09.22 11:19

In Antwort auf: Velo 68
....
Wenn hier niemand mehr was zu Endura sagen kann, werde ich diese auf gut Glück bestellen


Ich habe den quasi Vorgänger dieser Jacke - die Luminite II. Tut was sie soll - und hat ein eingebautes Rücklicht / Blinklicht, was in bestimmten Fahrsituationen nicht verkehrt ist (Tunneldurchfahrten, dunkle Waldstücke, dichter Nebel, etc. - wenn das normale Rücklicht einem zu wenig erscheint).

Die großen Reflektorflächen der HiVis halte ich für völlig übertrieben - im Rückspiegel bei KFZ bringt nur ein guter Frontscheinwerfer was, im Scheinwerferlicht nachts über Land sind vernünftige Reflektorbänder um die Knöchel allemal ausreichend, mit etwas diskreteren Reflektoren an der Jacke dann mehr als genug.

In aller Regel habe ich aber zur normalen Rad-/Regenbekleidung von WOWOW eine reflektierende Weste und weiteren Kleinkram mit dabei. Die Weste ist nicht regendicht, kann aber fallweise eben übergeworfen werden und muss nicht den ganzen Tag getragen werden. Mit der normalen Rad-/Regenbekleidung ist man dann farblich auch nicht eingeschränkt. Bei denen gibt es auch genügend anderen reflektierenden Kleinkram, den man flexibel einsetzen kann. Halte ich alles für besser und variabler, als sich eine fette Jacke zu kaufen, mit der man dann nur eins kann - reflektierend schwitzen grins .

Die VAUDE scheidet bei mir schon wegen der Kapuze aus - ist nur störendes Beiwerk. Und der Schnitt von VAUDE geht ganz allgemein mittlerweile eher Richtung "beleibter Herr auf E-Bike in ADFC-konformer Sitzhaltung" zwinker .
von: StephanBehrendt

Re: Erfahrung HiVis Regenjacke Endura Luminite? - 25.09.22 11:56

Hier verlinkt die beiden Landesvorsitzenden des ADFC NRW mit zweien ihrer Räder.
von: Behördenrad

Re: Erfahrung HiVis Regenjacke Endura Luminite? - 25.09.22 12:17

...Ausnahmen bestätigen die Regel... zwinker

Ein Blick auf die üblichen Ausflugsradstrecken... die Realität kann manchmal hart sein... cool
von: schorsch-adel

Re: Erfahrung HiVis Regenjacke Endura Luminite? - 25.09.22 14:21

Fürs Rummäkeln an Regenjacken bin ich derzeit gut in Form:

Ohne Unterarmventilation bzw. weitere Belüftungsmöglichkeiten geht nichts, da "Atmungsaktivität" nur in den Köpfen der Marketingabteilungen existiert.

Gelbwestenoptik muss man mögen. Insekten mögen sie sehr.

Eine Endura ging bei mir gleich zurück wegen schnell defekter Zugauslassöffnungen nach dem zweiten Mal dran ziehen.
von: Wendekreis

Re: Erfahrung HiVis Regenjacke Endura Luminite? - 25.09.22 16:48

Da hat man ihnen in Alltagskleidung für die Repräsentation Rennräder in die Hand gedrückt.
von: StephanBehrendt

Re: Erfahrung HiVis Regenjacke Endura Luminite? - 25.09.22 17:20

In Antwort auf: Wendekreis
Da hat man ihnen in Alltagskleidung für die Repräsentation Rennräder in die Hand gedrückt.
Ich muss dich enttäuschen. Beide heizen mit ihren Rennrädern umd im bunten Lycra Strecken auch über 100 km.
von: natash

Re: Erfahrung HiVis Regenjacke Endura Luminite? - 25.09.22 19:00

Die Endura hat Unterarmbelüftungen.
Und es gibt sie, soweit ich das sehe, auch in blau.
Im Alltag finde ich allerdings schreiende Farben vor allem winters und im Bergland bei trübem Wetter und unübersichtlichen Straßenverhältnissen nicht übel. Ob das hübsch aussieht, finde ich da eher nachrangig. Und bei spontanen Regenfahrten ins benachbarte Frankreich spart es die obligatorische Müllabfuhrweste.

Nun bin ich gespannt, wie der Threadersteller das Jäckle beurteilt, auch wenn ich mit einer ähnlichen Jacke von einem englischen Anbieter bereits versorgt bin.

Gruß

Nat
von: Velo 68

Re: Erfahrung HiVis Regenjacke Endura Luminite? - 25.09.22 20:45

In Antwort auf: natash
Die Endura hat Unterarmbelüftungen.
Und es gibt sie, soweit ich das sehe, auch in blau.
Im Alltag finde ich allerdings schreiende Farben vor allem winters und im Bergland bei trübem Wetter und unübersichtlichen Straßenverhältnissen nicht übel. Ob das hübsch aussieht, finde ich da eher nachrangig. Und bei spontanen Regenfahrten ins benachbarte Frankreich spart es die obligatorische Müllabfuhrweste.

Nun bin ich gespannt, wie der Threadersteller das Jäckle beurteilt, auch wenn ich mit einer ähnlichen Jacke von einem englischen Anbieter bereits versorgt bin.

Gruß

Nat



welche Jacke von welche. englischen Anbieter?
von: natash

Re: Erfahrung HiVis Regenjacke Endura Luminite? - 26.09.22 04:20

Altura Night Vision. Allerdings gibt es das spezielle Jackenmodell,das ich habe, nicht mehr.
Gruß
Nat
von: Velo 68

Re: Erfahrung HiVis Regenjacke Endura Luminite? - 27.09.22 12:16

Hab jetzt mal die URBAN LUMINITE EN1150 bestelt und werde berichten
Danke allen
V
von: talybont

Re: Erfahrung HiVis Regenjacke Endura Luminite? - 06.10.22 13:57

Mein Urteil zu Endura: Finger weg! Die Luminite und die leichte Primaloftweste waren nach wenigen Wochen hinüber. Die Handschuhe haben bisweilen einen merkwürdigen Schnitt, Socken sind ganz brauchbar.
Im Großen und Ganzen viel Lärm um nichts bei denen.
von: natash

Re: Erfahrung HiVis Regenjacke Endura Luminite? - 07.10.22 14:32

Ich habe eine Weste, ein Trikot und Trägerhosen. Alles sehr ordentlich und haltbar. Vor allem passt das auch Frauen, die größer sind als 1 m 60 und ist dabei nicht bauchfrei.
Gruß

Nat