Luftpumpe

von: ichundmeinFahrrad

Luftpumpe - 01.07.23 06:25

Ich hab eine RaceRocket MT am Flaschenhalter befestigt. Ich habe sie immer nur unterwegs bei Pannen benutzt. Also eher selten. Es ist auch mal Wasser eingedrungen. Jetzt wollte ich sie benutzen und der Kolben saß fest. Mit größter Kraftanstrengung konnte ich sie dann doch auseinander ziehen und wieder zusammenschieben. Jetzt mach ich seit einigen Tagen Kraftübungen an dem Teil aber es wird nicht leichtgängängiger. Gibt es einen Trick oder ein geeignetes Schmiermittel.?
Helmut
von: MarJo

Re: Luftpumpe - 01.07.23 09:07

Da sind Kunststoffdichtungen drin. Es gibt einen "Rebuild Kit". Allerwelts-Silikonspray/-fett ist am ehesten für Kunststoffe geeignet, speziell dafür gedacht wäre z.B. Molykote 55.

Re: Luftpumpe - 01.07.23 15:45

Silikonspray habe ich probiert. Bringt nichts.
ich seh aber auch keine Möglichkeit das Teil zu öffnen, um an die Dichtungsringe zu kommen.
ich frage mich auch , warum die Dinger überhaupt verhärten können .

Helmut

Re: Luftpumpe - 01.07.23 16:11

ich hab es geschafft, die Kolbenstange aus dem Zylinder zu schrauben. war am Anfang schwer, dann wurde es doch leichtgängig.dann habe ich den Dichtungsring vom Kolben genommn und der Kolben ist ohne Dichtungsring genau so schwergängig. wie kann denn das sein?
von: MarJo

Re: Luftpumpe - 01.07.23 16:23

Vielleicht ist der Kolben so passgenau, dass er auch ohne Dichtring gut schließt. Dann wäre dein Problem wohl eher eine Verstopfung im Kopf-/Schlauchbereich der Pumpe.

Re: Luftpumpe - 01.07.23 16:48

Das kann auch nicht sein. ich kann durch den Kolbe durchpusten und erläuft auch schwer , wenn der Kopf nicht fest augschraubt ist, also Luft seitlich entweichen kann. der Zylinder ist nicht verformt. Ausser Regenwasser hat nichts auf die Pumpe eingewirkt.
gibt es irgendwo eine Zeichnung vom gesamten Aufbau? der topeak -support gibt nichts her.