Re: Abus In-Vizz --- Erfahrungen?

von: Keine Ahnung

Re: Abus In-Vizz --- Erfahrungen? - 20.03.14 07:58

In Antwort auf: radmarci
@Keine Ahnung
Hast du die Visiere schon mal gewechselt??
Wenn ja ist es einfach und wie lange braucht man dafür?
Ich benötige wegen Kontaktlinsen bei schlechterem Wetter auch ein klares Visier.
Habe hier nach langer Suche einen Shop gefunden der die Wechselvisiere in Gelb und Klarsicht anbietet.
Mit den Visieren zusätzlich für 100 Euro hast du ja echt ein guten Preis bekommen...


Ja, die Visiere habe ich bereits gewechselt. Es ist schnell und einfach zu bewerkstelligen. Allerdings hatte ich beim ersten Versuch ein wenig Hemmungen, da man den Knopf, mit dem man das Visier herein und heraus schiebt, ziemlich kraftvoll an einem Ende nach oben ziehen muss (es muss auch die richtige Seite, d. h. die Seite zum Zentrum des Helms hin sein). Ich habe daher mehrfach nachgesehen. Wenn man dann den Mut gefunden hat, etwas kräftiger nach oben zu drücken, springt der Knopf aus dem Halteschlitz im Visier und das Visier ist mit einem Handgriff draußen. Das neue Visier wird eingesteckt und der Knopf wieder in den Schlitz hineingedrückt. Das geht mit ein wenig Übung in einer halben Minute.

Da das dunkle Visier nicht wirklich sehr dunkel ist, kann man es auch nutzen, wenn die Sonne nicht gerade vom blauen Himmel scheint. Wird es aber wirklich dunkel, so ist das gelbe oder klare Visier sicher günstiger. Das gelbe Visier wird sicher bei diffusem Licht oder Nebel Vorteile bieten. Das klare Visier macht eigentlich nur als Wind-, Regen- und Insektenschutz Sinn.

Und ja, für 100 Euro war das Komplettpaket aus Helm (1 Tag lang auf der Messe als Ausstellungsstück genutzt) und Visieren (noch neu verpackt) ein echtes Schnäppchen.