Re: Isomatten

von: ohne Gasgriff

Re: Isomatten - 05.04.14 21:08

Ich bin auch grad auf der Suche und hatte vor Kurzem mal leihweise eine Therm-a-rest XLite zum Ausprobieren. Von der Besitzerin wurde die in den höchsten Tönen gelobt, das Beste, was sie je hatte - und sie benutzt sie viel. Von Gewicht und Packmaß war die schon Klasse ... aber zum Schlafen hat sie mir überhaupt nicht getaugt. Zu "luftmatratzig"! Wenn man an einer Stelle draufdrückt, kommt sie woanders hoch. Hab mit echt Mühe gegeben damit, verschiedene Luftdrücke ausprobiert, hab aber nix gefunden, was mir gepaßt hätte. Dabei war das genau der Punkt, womit die herkömmlichen Therm-a-rest-Matten geglänzt haben und weswegen sie eben mehr waren, als bloß 'ne Luftmatratze. Den Wechsel von PU-Schaummatten auf die Dinger empfand ich seinerzeit als ein Segen und ich habe mich damals verflucht dafür, daß ich damit so lange gewartet hatte. Freilich gibt's auch bei PU-Schaum gewaltige Qualitätsunterschiede und dem Mopped hatte ich immer zusätzlich eine dabei, die als unkaputtbare Sitzunterlage beim Frühstück oder als "Teppich im Vorzimmer" gedient hat, aber schlafen möchte ich auf so was nicht mehr.
Ich denke generell, wenn's ums Bett geht, da wird die Sache doch arg speziell und persönlich. Erfahrungen und Meinungen Dritter helfen da nur bedingt und ums Ausprobieren kommt man nicht drumrum.

Gruß,

Clemens