Intern Batterie laden Garmin 64ziger Serie

von: Rollnet

Intern Batterie laden Garmin 64ziger Serie - 20.06.14 20:26

Wie der eine oder andere weiss kann man mit der Garmin GPSMAP 64ziger Serie im Gerät NimH Akkus laden. Garmin sagt das man hierzu ihren teuere (23,99€) NimH Akkupack verwenden muss, steht auch so bei Garmin in der Betriebsanleitung. Das ist aber nur die halbe Wahrheit...

Ich habe heute mein neues Garmin GPSMAP 64 abgeholt und da hat mir mein Verkäufer noch folgende Info mitgegeben zu den 64ziger Geräten.

Wenn man den original Garmin Akkupack ins Gerät einlegt dann drückt dieser Akkupack einen Schalter nieder. (Siehe roten Pfeil bei meinen Gerät)


Dieser Schalter hat folgende Funktion im Gerät. Wenn dieser Schalter nicht eingedrückt ist weis das Gerät nicht das NimH Akkus eingelegt sind und geht von normalen Alkali Batterien aus. Und dieses Eindrücken am Schalter macht der teuere Garmin Akkupäck durch seine Passform. (Der Akku von Garmin hat auch selbst nur 2000 mAH)
Wenn man nun hergeht und diesen Schalter überbrückt sei es mit einen kleinen Klebestreifen oder ein flaches Stück Zahnstocher z.b dann kann man jeden NimH Akku im Gerät laden, da dann jede Art von Batterie als Akku anerkannt werden.
Aber VORSICHT wenn man das von mir beschriebene so macht. Das Gerät versucht dann auch ganz normale Alkali Batterien zu laden und das sind bekanntlich keine Akkus und können somit Schäden verursachen.

Ich habe mir jetzt 2600mAH NimH Akkus ins Gerät und da bekommt man 4 gute Batterien schon für 19.00€. Somit schon um einiges billiger als die von Garmin.
Ok, vielleicht hatte der eine oder andere diese Info noch nicht zu diesen Geräten.

Als Ladezeit per USB Stecker kann man gute 6 Std. für 2600mAH Akku Batt. rechnen als Faustformel.

Sicher Verkauft Garmin nicht mehr soviel von ihren teuren Topo Karten und müssen jetzt über teure Akku Batterien ihren Umsatz generieren. zwinker