Re: Funkgerät

von: Widukind

Re: Funkgerät - 03.08.14 21:25

In Antwort auf: Rennrädle
kann nirgends lesen, das Pedalpetter den TE davon abbringen will. Es ist doch auch erlaubt, seine eigene Erfahrung anzubringen.

Sorry, Renata!. Sicher ist es erlaubt, "eigene Erfahrungen anzubringen". Der TE Benny hat aber "sein" Problem beschrieben und gezielt gefragt, ob ihm jemand ein geeignetes Funkgerät empfehlen kann. Die Frage- u. Problemstellung war also nicht, welche Erfahrungen bezüglich der "Notwendigkeit über den Gebrauch von Funkgeräten auf Radtouren jemand gemacht hat".

In Antwort auf: pedalpetter
Kostenlos. teuflisch
Mehr Disziplin. listig Wenn man in einer Gruppe fährt, dann sollte man sich doch auch so verhalten und auf die Anderen achten. Gerade wenn man Vorne fährt. zwinker
Also in Berlin funktioniert das sogar im Stadtverkehr. grins
Da ist noch keiner verloren gegangen.
Natürlich hat Pedalpetter nicht im Klartext geschrieben: "Du darfst kein Funkgerät auf einer Gruppentour benutzen!" Nein, das hat er nicht. Aber sein Betrag war eine einzige erzieherische Mission: "Mehr Diziplin" (Botschaft: Selbst schuld, daß ihr ein Funkgerät braucht; Wenn jeder in der Gruppe so gedankenlos sein eigenes Tempo fährt...)

Zitat:
Wenn man in einer Gruppe fährt, dann sollte man sich doch auch so verhalten und auf die Anderen achten. Gerade wenn man Vorne fährt. zwinker
Also in Berlin funktioniert das sogar im Stadtverkehr. grins
Da ist noch keiner verloren gegangen.
Dann wird oberlehrerhaft erklärt: Bei einer Gruppenfahrt verhält sich nur derjenige sozial, der "sich auch so verhält" und "auf den anderen achtet". Als Beleg werden Berliner Gruppenfahrten angeführt "...sogar im Stadtverkehr" und die Richtigkeit des Verhaltens damit belegt, daß "noch keiner verloren gegangen" sei.

Eine, wie ich finde, völlig überflüssige Aussage. Es liegt zudem in der Natur der Sache, daß im Stadtverkehr eine Gruppe eng zusammenbleibt. Hier ist wahrlich kein Platz für individuelles Fahren, kein Freiraum für unterschiedliches Tempo, individuelle Grüppchenbildung usw. Aber der TE Benny hat eben die Erfahrung gemacht, daß bei seinen Gruppenfahrten die Gruppe sich auch mal "dekomprimieren" kann. Und jede Gruppe hat natürlich das Recht auf "selbstbestimmte gruppendynamische Entscheidungsfreiheit" zwinker

Mit so einem Funkgerät kann trotzdem in einer Phase des "entspannten Dahinradelns" sensorisch vom Besenwagen aus mit der Spitze kommuniziert werden und reagiert werden, daß das Feld z.B. evtl. wieder ein bißchen dichter zusammengeführt werden könnte.

Ein Handy ginge zwar auch, aber meines Erachtens ineffizienter. Die Zeit, die ein Verbindungsaufbau benötigt, reicht in der Regel schon aus, um per Funk das jeweilige Anliegen zu regeln. Sicherlich könnte man in der heutigen FullFlatZeit auch auf die Idee kommen, eine Dauerverbindung herzustellen. Aber mal ehrlich; wollen die beiden an der Spitze wirklich, daß "die da hinten" alles mitkriegen, was da so zu "besprechen" gibt? grins

In Antwort auf: pedalpetter
wie Renata schon geschrieben hat, will ich den Benny gar nicht davon abbringen, sich Funkgeräte zu kaufen. Soll er doch machen.
@pedalpetter: Ich will dir da auch keine böse Absicht unterstellen, aber mit dem Inhalt deiner Worte hast eben genau darauf "hingearbeitet", Benny vom Funkgerät abzubringen.

Zitat:
Und es ist nunmal so, wenn ich hier öffentlich eine Frage stelle, dann muss ich leider damit rechnen, dass auch einmal Ansichten und Aussagen zu Tage kommen, die ich so nicht hören möchte.
Ich finde, du solltest aber auch deinerseits versuchen, die Problemstellung des/eines Themenerstellers in dessen Sinn zu erfassen und versuchen, eine in dessen Sinn brauchbare Antwort/Ratschlag zu geben.

Zitat:
Und ich bleibe bei meiner Erfahrung, dass bei solchen Gruppen eigentlich keine Funkgeräte notwendig sind.
Aber nochmals, wenn der Benny gerne möchte, dann soll er sich Funkgeräte kaufen.
Und nochmal und nochmal... Du versuchst bis zum Schluß deine Philosophie des Gruppenfahrens wie ein "Felsblock der Wahrheit" vor Benny in den Boden zu rammen. Das ist einfach nicht zielführend - und auch nicht fair.

Und trotzdem spricht doch auch nichts dagegen, in zurücknehmender Art und Weise deine in diesem Fall eigenen Erfahrungen mit Gruppenfahrten in Berlin zu erzählen. Aber bitte ohne ihm gleich ein "schlechtes Gewissen" zu generieren, wenn die andere Meinung eine andere ist. grins

Ach ja, einen Tip habe ich ja auch noch. Wenn du, Benny, sowieso ein Bluetooth-Headset am Ohr hast (vielleicht zum Navigieren oder ähnliches) böte sich vielleicht das Midland G8 BT an. Die Verständigung würde diskreter und unabhängig von störenden äußeren Einflüssen stattfinden können. Und die anderen Teilnehmer könnten mit jeder xbeliebigen PMR-Funke mithören. Und dies kann ja auch nicht schaden, um etwas "Neues" in der Gruppen bekanntzumachen.