Hilleberg-Zelt renovieren

von: Anonym

Hilleberg-Zelt renovieren - 26.08.14 09:05

Ausgerechnet auf der Sonneninsel Bornholm musste unser Nammatj 3GT dieses Jahr mal wieder in den Belastungstest - die letzte Woche unseres Urlaubs hatte es in sich mit Gewitter, Starkregen und kräftigen Winden. Wirkliche Probleme hatten wir zwar nicht, außer dass eine Nacht etwas Feuchtigkeit durch die Bodennaht gedrückt wurde, weil an einer Stelle Wasser zwischen Bodenplane und Zeltboden gelaufen war - der felsige Boden auf dem Campingplatz hatte so seine Tücken (bzw. ich wollte unbedingt einen Platz mit direktem Blick aufs Meer und hatte daher den suboptimalen Stellplatz in Kauf genommen). Insgesamt zeigte sich aber, dass es nach 11 Jahren ohne irgendwelche Pflege außer der üblichen Reinigung und gründlichen Trocknung nach einer Tour doch Zeit wird für eine grundlegende Auffrischung bzw. Renovierung unseres mobilen Ferienhauses.

Da ich mir nicht ganz sicher bin, welches Produkt wofür anzuwenden ist, bitte ich um Ratschläge und Tipps in dieser Renovierungsangelegenheit.

Das Innenzelt ist, was die Imprägnierung betrifft, noch völlig okay, hier kann ich wohl noch ein, zwei Jahre abwarten, bis die Renovierung ansteht. Dass die Reißverschlüsse mit einer gründlichen Reinigung und Pflege in die Renovierung einbezogen werden, versteht sich von selbst, hier nehme ich wie immer eine Zahnbürste und dann ein Stück Seife oder Skiwachs (wenn ich noch welchen finde).

Konkrete Fragen habe ich zu folgenden Punkten:

Ich überlege, das Außenzelt mit dem von Hilleberg empfohlenen Nikwax Tent & Gear Solar proof zu imprägnieren, damit das Wasser wieder vernünftig abperlt und das Zelt nach Regen wieder schneller abtrocknet. Gibt es Erfahrungen mit dem Zeug - verbessert das wirklich das Abperlen signifikant?

Die Naht am Außenzelt oberhalb des Eingangs wird gerne zur Wasserleitung nach innen, hier werde ich mit Silnet abdichten (wir haben noch die Zeltvariante mit dem gerade geschnittenen Eingang, da läuft das Wasser nur sehr schlecht ab). Andere Vorschläge?

Abdichten will ich auch die Bodennaht des Innenzeltes, was ich bisher noch nie gemacht habe - bin mir aber nicht sicher, was ich da nehmen sollte - aufgrund der PU-Beschichtung des Bodens sollte doch Seamgrip die richtige Wahl sein?

Außerdem haben wir ein Loch in der Moskitogaze im Eingang des Innenzeltes - womit kann ich das sinnvoll reparieren? Einzelne Flicken habe ich noch nirgendwo gefunden. Hat jemand einen Tipp? Ansonsten muss ich einen halben Meter bei Extremtextil kaufen: Link - etwas überdimensioniert für das kleine Loch, das aber leider groß genug ist, um zumindest Midges durchzulassen. Und womit klebt man das auf? Auch mit Seamgrip? Hat jemand schon Erfahrungen mit Moskitonetz-Flickwerken gemacht? Ich habe auch schon darüber nachgedacht, einfach ein Stück Gaze aus einem alten Erste-Hilfe-Koffer zu nehmen. Hat das schon jemand ausprobiert?

Ich freue mich auf sachdienliche Hinweise und Erfahrungsberichte,
Tine