Re: Ultraleichte Packtaschen

von: veloträumer

Re: Ultraleichte Packtaschen - 29.08.14 12:48

Die Discover-Pro-Serie hat keine Regenhüllen, das ist die Roadmaster-Serie. Ich habe noch eine alte Roadmaster-Serie mit Regenhüllen. Aus der schlechten Erfahrung mit den Regenhüllen habe ich schließlich dann nur regendichte Taschen gekauft. Vaude hat für die leichten wasserdichten Taschenserien das Material gewechselt, die Leichtserie davor hatte auch mal Cordura-Gewebe wie die Ortlieb-Taschen. Auch aus dieser Serie hatte ich eine Taschenkombi. Insgesamt ist die Haltbarkeit in puncto dauerhafter Wasserdichtigkeit bei den Taschen allerdings eher bescheiden (ablösende Beschichtungen etc.) - was ich aber bei Ortlieb auch erwarten würde. Solche Knick-, Beschichtungs-, Altersverschleiß ist mir aber auch von Zeltböden her bekannt und die Haltbarkeit der meisten Outdoor-Produkte liegt bei mir unter den Erwartungen, die man durch manche Forumsbeiträge zu erlesen glaubt (gilt auch für Regenjacken, Isomatten, Rucksäcke etc.). Die Cordura-Variante schien mir noch verschleißanfälliger gewesen zu sein als das aktuelle Vaude-Material. Aktuell scheint bei mir ein Deckel der Discover-Serie (eine ältere als aktuell im Vaude-Programm) hinten nicht mehr ganz dicht zu sein (das ist an der Tasche, die am meisten beansprucht wird). Bei den Packern muss man zudem aufpassen, dass bei Regen der Deckel wirklich abschließt und nicht der Innensaum hervorschaut (bei Überbeladung des Packmaßes mal leicht möglich und übersehen). Dieser Innensaum mit der Schnürung ist nicht absolut wasserdicht, die dortige Beschichtung noch anfälliger zum Zerbröseln.

Übrigens kann man von beiden Herstellern (Vaude, Ortlieb) die glatte Planvariante ("Klassiker") kaufen, die mir langlebiger in puncto Wasserdichtigkeit zu sein scheint. Dieses Material ist aber schwerer. Ich habe von beiden Herstellern diesbezüglich Lenkertaschen. Allerdings verschleißen die Lenkertaschen auch weniger, weil nur der Deckel auf und zu geklappt wird - es wird nichts zusammenstaucht, gezogen gezerrt, geknautscht. Eine Kartenhülle von Ortlieb hingegen war mal ganz schnell kaputt, weil die sehr belastet wurde durch Knicke, aber auch durch Licht.