von: JaH
Re: Ortlieb High Visibility - Erfahrung, Meinung? - 04.11.14 09:12
In Antwort auf: el loco
Was spricht denn gegen ... eine Reflektorenweste? Beide sicherlich genauso effektiv
Taschen hängen unten. Unten ist da, wo das Kfz-Licht in erster Linie hinstrahlt und zwar v.a. auch in größerer Entfernung. Westen und so Krams, kommt erst ins Blickfeld, wenn ein Fahrzeug schon erheblich näher dran ist und damit reduziert sich der Abstand innerhalb dessen trantütige Fahrzeugführer aus ihrem Traumschlaf hinterm Steuer vielleicht mal kurz erwachen.
Hinzu kommt, daß viele sog. "Warnwesten" mehr schlechter Witz, denn warnend sind. Zuviel billiges=schlechtes Zeugs im Handel unterwegs. Ich hab letzte Woche abends einen Jogger mit Warnwestchen vor mir gehabt. Den hab ich an seinen Beinen ausgemacht und auch als ich nahe dran war, eben nicht wegen seinem gelben Leibchen. Das gelbe Dings reflektierte nichts und das Gelb stach auch nicht ins Auge.
Es gibt jetzt ENDLICH - Jahre nachdem ich mir selber aus grellgelbem Gewebe Überschuhe genäht hatte - Beinkleider, also Radhosen und auch Schuhe mit der guten grellgelben Beschichtung. DAS wird gesehen!
Ich hab mir im September auch Armlinge geholt, die exrem gut weiß reflektierend sind. Sind zwar wieder weiter oben, aber wie gesagt, die REflektionswerte sind extrem gut, da reicht selbst minimales Streulicht aus und warm sowie Dunst ablassend sind sie auch noch - Marke: Protective. Bald ist wieder Lagerverkauf, da lagen die Teile für nen 10er herum. Wenn wer sowas braucht, ich könnte es mitbringen...
Dort gab es auch einfache gelochte Armüberzieher, eine Seite grellgelb, die andere Seite weiß reflektierend, also sozusagen eine Tag- und Nachtseite. Nachts sind reflektierende Sachen besser, tagsüber funktioniert das grelle Gelb hervorragend.
Und für die Beine werde ich mir wohl etwas in der Richtung selber basteln.