Re: Ortlieb High Visibility - Erfahrung, Meinung?

von: Chris-Nbg

Re: Ortlieb High Visibility - Erfahrung, Meinung? - 04.11.14 12:54

In Antwort auf: Keine Ahnung
Es hat sich ja niemand gegen die Verwendung einer guten Beleuchtung ausgesprochen.

Das ist kein Argument gegen den geringen Nutzen von Reflektoren.

Alles, was zur besseren Sichtbarkeit beiträgt ist ein zusätzlicher Sicherheitsvorteil.

Aber warum soll ich mich denn mit Reflektoren aufhalten, die nur unter bestimmten Umständen funktionieren, wenn ich mit einer guten Beleuchtung ein viel besseres Resultat bekomme?

Man sollte aber zumindest bei Beleuchtung und Reflektoren soweit gehen, dass man in normalen Situation nicht übersehen werden kann.

Das ist eine sehr schwammige Aussage. Auch die beste Beleuchtung garantiert nicht, dass man gesehen wird, wenn man gerade von einem Hindernis verdeckt wird, wie es auf Radwegen gerne passiert. Ich halte Reflektoren für unnötig und außerdem für ähnlich kontraproduktiv wie Helme, weil die Gefahr besteht, dass sie den Benutzer in falscher Sicherheit wiegen.

Schlussendlich hat es jeder Radfahrer selbst in der Hand, wie gut er gesehen wird, denn das ist stark abhängig vom Fahrstil. Wer sich ängstlich an den rechten Fahrbahnrand quetscht oder sich auf Radwegen versteckt, der kann nicht erwarten, dass er gut gesehen wird.

Christian