Re: Ortlieb High Visibility - Erfahrung, Meinung?

von: EisbaerLES

Re: Ortlieb High Visibility - Erfahrung, Meinung? - 06.11.14 22:24

In Antwort auf: Keine Ahnung
es freut mich, dass Du nicht zu denen gehörst, die ihren Faden einfach "unbeaufsichtigt" weiterlaufen lassen.
Nützt nur wenig. Die Diskussion läuft weiter um Sinn und Unsinn von Reflektoren, wobei mir gelinde gesagt scheißegal ist, was jemand von Reflektoren allgemein hält, ich will eben im Falle eines Falles mehr auffallen. Und wenn es nur irgendwann in einem Prozess nach einem Unfall die Schuldverteilung zu meinen Gunsten verschiebt à la "bei den Reflektionsflächen hätten Sie den Radfahrer aber sehen müssen", hat es sich schon gelohnt.
Davon abgesehen mag ich schwarze Kleidung und die Taschen wären eine Alternative, großflächig sichtbar zu sein.

In Antwort auf: Keine Ahnung
Oben hatte ich bereits ein Bild eingestellt ( LINK ), in dem die Wirkung der Taschen zu erkennen ist.
Hatte ich gesehen, ist aber kein echtes Bild, das die Wirkung zeigt, sondern eines, das bearbeitet wurdem um die Wirkung zu demonstrieren.
In Antwort auf: Keine Ahnung
aber ich habe schon sehen dürfen, wie sie im Dunkeln leuchten, wenn sie angestrahlt werden. Das war schon beeindruckend.
DANKE! Das war die Info bezüglich der Taschen, die ich haben wollte.


In Antwort auf: Falk
Abgesehen von
Zitat:
2.048px × 1.536px
zeigt Dein Bild doch sehr schön die Nutzlosigkeit des Seitengeglitzers.
Falsch. Du hast offensichtlich noch nicht gesehen, wie weitwinklig diese Speichenreflektoren in Autoscheinwerfern noch sichtbar sind.
Ich sitze mittlerweile oft genug am Steuer eines Autos und großflächige Reflektoren helfen mir tatsächlich im Auto sehr gut dabei, das Vorhandensein, die Distanz und die Geschwindigkeit von Radfahrern bei Dunkelheit schneller und besser einzuschätzen.
In Antwort auf: Falk
Hat der Fahrradnutzer Vorfahrt, dann muss der, der ihn anfunzelt, so oder so so fahren, dass er vor dem Konfliktpunkt zum Stehen kommen kann.
Ja klar, als ob sie das immer tun würden...
In Antwort auf: Falk
Hat er keine, dann muss er auf Fahrzeuge von der Seite achten. Ist keine große Sache. Dafür haben wir die Halswirbel und dadurch einen gut beweglichen Kopf. Davon abgesehen, wenn der Leuchtende auf Fahrradhöhe ist, ist der mit dem Fahrrad lange weg. Seitengeglitzer verhütet keine Unfälle. Ein warmgelaufenes Gehirn dagegen schon.
Die zwei entscheidenden Punkte sind, dass zwei warmgelaufene Gehirne besser sind als eines und dass jedes noch so warmgelaufene Gehirn in einem Menschen steckt und Menschen machen Fehler. Auch ich, auch Du. Und wenn etwas im Dunkeln schneller und einfacher sichtbar ist, erzeugt es auch mehr Aufmerksamkeit, die wiederum die Wahrscheinlichkeit von Fehlern senkt.
Zu glauben, man sei unfehlbar und könne jederzeit auch die Fehler aller anderen ausbügeln, zeugt jedenfalls nicht von Realismus.



Und jetzt guck ich erstmal das oben verlinkte Youtube-Video zu dem Thule-Träger um mir da eine Meinung zu bilden.