Re: Ultraleichte Packtaschen

von: dcjf

Re: Ultraleichte Packtaschen - 08.01.15 17:43

Hallo

wir haben sie (die Arkel Drylites) doch erst jetzt einsetzen können (2.5 Wochen). Eigentlich haben wir nichts Überraschendes festgestellt.
Die Taschen haben kein riesiges Volumen.
Der Stoff ist weniger robust, weshalb ein Ständer sinnvoll ist, meine Tasche hat vom Rad ablegen gleich am Anfang ein paar Löcher bekommen.
Das Klettsystem ist zwar nicht sehr hübsch und mässig praktisch, funktioniert aber eigentlich, wichtiger ist das Einhängen mit den Haken unten. Die Vernähung des Klettsystems ist stark verbesserungswürdig. Beim Runterschieben vom Bordstein ist mir eine Tasche glatt abgerissen (d.h. an beiden Klettbändern einer Seite). Die Tasche habe ich daraufhin mit den leichten Kompressionsbändern an den gut vernähten Ösen angebracht und dieses System auch nach Reparatur (Nähen) beibehalten, da ich abseits vom Asphalt kein Vertrauen hatte.
Wasserdichtigkeit ist nun zwar sicher hinüber, aber wir hatten keinen Regen (wegen des geringen Volumens lässt man die Taschen aber manchmal auch etwas offen (Rollverschluss)).
Für Rennradtouren (bzw. Randoneurtouren) auf Asphalt sind die Tasche sicher interessant, man muss sie aber im Doppelpack verwenden. Ein leicht robusteres Material und eine elegantere Lösung als der Klett wären evtl. wünschenswert, das Gewicht dürfte dabei ja nicht so massiv hochgehen.

Grüsse

Christian