Re: solar

von: Olaf K.

Re: solar - 09.01.15 15:21

Okay, die neue V5 des Forumsladers klingt schonmal ziemlich gut. Fürs erste bleibe ich wohl noch bei meinen beiden parallelen Reglern, weil es eh schon so im Gerät verbaut ist, aber irgendwann ist vielleicht doch mal ein Upgrade fällig.

Bzgl. MPPT, wenn statt eines Linearreglers ein Schaltregler verwendet wird ist das soweit ich weiß normalerweise nur ein kleines Softwaredetail. Die Einschaltdauer des Schaltreglers wird so angepasst, dass die Ausgangsleistung maximiert wird. Dafür muss man in der Regel Ausgangsspannung und -stromstärke messen, was nicht so aufwändig sein sollte. Die Software "probiert" dann einfach abwechselnd mit etwas höherer und etwas niedrigerer Einschaltdauer und schaut, ob sich die Leistung erhöht.

Einen Microcontroller habt ihr eh schon. Die bisherigen 4 Stufen würden dann durch MPPT ersetzt. Würde soetwas dann nicht auch ein paar Kondensatoren am Eingang einsparen?

Naja, wahrscheinlich hab ich sowieso irgendwas übersehen und es ist doch nicht ganz so einfach...

PS: Forumslader im Anhänger hab ich auch. Bei mir ist es ein 16" Bob Yak, funktioniert super!