Re: solar

von: derSammy

Re: solar - 18.01.15 20:25

In Antwort auf: Toxxi

Auf der von Heinz verlinkten Seite steht klar Brennstoffzelle. Falls das stimmt, dann heißt dass direkte Elektroenergie ohne Carnot-Prozess. Ob aus Erdgas, Wasserstoff oder sonstwas, ist erst mal egal. Dann könnte man doch aber auch ein x-beliebiges Elektroauto damit betreiben (Upscaling vorausgesetzt). Da das nicht getan wird, glaube ich eher auch nicht an eine Brennstoffzelle.

Die ersten, die daran Interesse hätten, wären wohl weniger die Autobauer sondern vielmehr die deutschen U-Boot-Bauer. Schließlich sind das (neben ein paar Linienbussen) die einzigen (zumindest mir bekannten) Fahrzeuge, in denen lärmemmissionsfreie Brennstoffzellen bisher im richtig großen Stil eingesetzt werden. Denkbar wäre aber auch, dass der Wirkungsgrad deutlich schlechter als bei einer gewöhnlichen Brennstoffzelle ist. Allerdings ist Gas deutlich leichter zu bekommen und sicherer zu handeln als Sauerstoff und Wasserstoff, was es für diese Kleinanwendung interessant machen könnte. Mich würde trotzdem interessieren, welche "Abgase" aus diesem Gerät kommen und was da chemisch so abläuft.