von: Toxxi
Re: solar - 18.01.15 20:41
Da kann ich dir weiterhelfen. Chemisch läuft da nichts anderes ab als beim Verbrennen (Kohlenwassersoff + Sauerstoff --> CO2 + H2O), die Abgase sind also Kohlendioxid und Wasser. Der Clou bei der Sache ist, Oxidation und Reduktion räumlich getrennt ablaufen zu lassen. Der Elektronenfluss zum Ausgleich zwischen beiden ist der nutzbare Strom. Beim normalen Anzünden wird der als Wärme frei, bei der Brennstoffzelle teilweise (aber nicht vollständig) als elektrische Energie.
Es handelt sich mit großer Wahrscheinlichkeit um eine Festoxidbrennstoffzelle. In dem Artikel ist einiges erklärt.
Was mich jetzt interessieren würde: Feuerzeugbenzin besteht ja aus Propan-Butan-Gemisch. Wird das direkt eingesetzt? Laut Wiki-Artikel kann es zu Kohlenablagerungen kommen. Das ist vermutlich Betriebsgeheimnis.
Es handelt sich mit großer Wahrscheinlichkeit um eine Festoxidbrennstoffzelle. In dem Artikel ist einiges erklärt.
Was mich jetzt interessieren würde: Feuerzeugbenzin besteht ja aus Propan-Butan-Gemisch. Wird das direkt eingesetzt? Laut Wiki-Artikel kann es zu Kohlenablagerungen kommen. Das ist vermutlich Betriebsgeheimnis.