Re: Welche Stirnlampe

von: Justizia

Re: Welche Stirnlampe - 23.01.15 22:08

Hallo,
ich habe mich gerade zu Weihnachten mal mit dem Thema beschäftigt, ich habe jedoch keine Lampe gefunden, die alle deine Anforderungen erfüllt.

Es gibt zum Beispie diese eine, sie wird von vielen Billigst-China Importeuren in leicht unterschiedlichen Versionen angeboten, z.B. in der E-bucht unter 151182645454. Hin und wieder auch im örtlichen Restpostenmarkt zu finden, ab 6€.
Das Stirnband riecht jedoch unglaublich stark nach Weichmachern, die ganze Konstruktion im Vergleich zu anderen China Produkten (siehe weiter unten) relativ klobig, natürlich im Vergleich zu älterer Technik mit Glühobst relativ kompakt. Der Zoom funktioniert hervoragend, und hell ist sie auch, wahrscheinlich niemals so hell, wie in der Werbung versprochen wird und so lange halten wird der akku wohl auch nicht. Dimmbar ist sie dann halt auch nicht. Allerdings durch den geringen Preis verlockend.

Dann gibt es den ebenfalls aus China stammenden Hersteller Spark, der relativ hochwertige Stirnlampen herstellt, jedoch in aller Regel nicht Zoombar und nicht mit micro batterien betreibbar, sondern meisten Cr123 oder 18650 Akkus. Gehäuse aus Aluminium, sehr helle LEDs.

Ebenso Zebralight, ebenfalls hochwertige Stirnlampen, ähnlich wie bei Spark, aber mit besseren Topmodellen. Hier gibt es auch meines Wissens Modelle mit aufschraubbarer linse.

Petzl hatte mal die "zoom" allerdings damals noch halogen und mit großem akku, ich glaube heute keine mehr mit zoom, oder ich habe nicht gründlich genug gesucht.

EDIT: Petzl baut leider seine Lampen nicht aus Alu, bei Hochleistungsleds wäre hier ein Alugehäuse eigentlich vorteilhaft.

Mir persönlich gefallen die von Spark am besten, da man sie in Deutschland problemlos kaufen kann, sie sehr leicht sind, mit einer AA Batterie echt lange laufen und viele Modi haben.
Vllt. ist es besser, 2 Lampen zu haben, eine für nahe anwendungen (Stirnlampe) und eine mit fokussiertem Strahl, die dann jedoch als normale Taschenlampe.

Michel