Re: Suche Outdoor-Kompaktkamera

von: Toxxi

Re: Suche Outdoor-Kompaktkamera - 15.02.15 09:27

In Antwort auf: Freundlich
In Antwort auf: Toxxi
...Was ich noch bräuchte wäre eine Lenkerhalterung oder so etwas ähnliches, um das Fahrrad als Stativ nutzen zu können...
Dafür gibt es mehrere Anbieter, z.B. Minoura VC-100 S bzw. M (S oder M steht für den Lenkerdurchmesser) oder Feisol Bike Mount.

Ist schon nicht schlecht, aber nich das, was ich suche. Ich möchte die Kamera ja nicht während der Fahrt festrammeln, so dass sie viele Stöße aushält.

In Antwort auf: Freundlich
Über den Sinn bzw. Unsinn ein Fahrrad als Stativ zu verwenden, siehe Suchfunktion mit etlichen Seiten Meinungen. Man muss eben - wie bei der Kamera - die Grenzen der Möglichkeiten kennen und berücksichtigen: Fahrradlenker steht nicht schwingungsfrei, schlecht horizontal auszurichten, Standortverlagerung schwierig, Höhe und Perspektive fixiert u.s.w.

Ja und? verwirrt Die Argumente verstehe ich jetzt nicht...

Es geht mir eigentlich nur darum, Bilder mit dem Selbstauslöser machen zu können. Und da ist das Fahrrad als Stativ ist doch immer noch besser als gar keins. In der Ukraine habe ich die Kamera auf den Boden gestellt, um selbst mal mit auf dem Bild zu sein - schlechte Perspektive. Das sah dann so aus:

Einmal habe ich auch ein Auto angehalten, um mich fotografieren zu lassen. Eigentlich bräuchte ich nur eine Schelle mit Kugelgelenk. Das wäre völlig ausreichend, und dann spielen die Kippunng und Verdrehung des Lenkers keine Rolle mehr.

Vermutlich tut es auch so ein Smartphonegummi, der ist leichter und billiger als eine feste Befestigung.

Gruß
Thoralf