Re: spiritus in alu - gefährlich????

von: Martina

Re: spiritus in alu - gefährlich???? - 31.05.02 12:08

Hallo,

mir ist eine Sigg-Brennstoffflasche (da wo aussen Brennstoff draufsteht, ich weiss nicht ob die innen anders sind als die Trinkflaschen) undicht geworden. Sie hatte einfach mitten drin ein winziges Löchlein, sah tatsächlich aus wie korrodiert). Der Spiritus befand sich ebenfalls dauernd in besagter Flasche, nicht nur auf Reisen.
Seitdem benutze ich die rote Plastikflasche von Trangia. Der Verschluss ist genial.

Fazit: Es kann passieren, dass die Flaschen undicht werden, es scheint aber nicht allzuhäufig zu sein. Und von gefährlich würde ich auch nicht unbedingt reden, eher von lästig.

Ach ja, wenn schon die Chemiker gefragt werden: Wir hatten hier im Büro schon häufiger die Diskussion, was denn als Kocherbrennstoff gefährlicher ist, Spiritus oder Benzin. Rein gefühlsmässig ist Benzin gefährlicher, jedenfalls habe ich noch nie von einer Selbstentzündung von Spiritus gehört. Ausserdem ist er mit Wasser löschbar. Was meinen die anderen?

Gruss Martina