Re: Kaffee kochen unterwegs

von: Toxxi

Re: Kaffee kochen unterwegs - 28.05.15 11:40

In Antwort auf: Hansebiker
Zum Verständnis noch dieses: Ich will morgens Kaffee trinken und keine Plörre oder Instant oder irgendwelches Pulver.
Ich brauch jetzt eure Vorschläge.

Hast du jemals richtigen türkischen Kaffee getrunken? Also nicht das, was in Deutschland landläufig "türkisch aufbrühen" heißt (also heißes Wasser aufs Pulver), sondern richtig:

Idealerweise nimmt man staubfeines Kaffeepulver dafür (gibts in türkischen Supermärkten). Dieses wird mit KALTEM Wasser angesetzt, und wenn man Zucker möchte, dann muss der auch auch gleich mit rein, und aufgekocht. Dann kurz absetzen lassen, in die Tasse gießen - et voilà! lach Das feine Zeug setzt sich sehr viel besser ab als unser normales grobes Kaffeepulver. Wenn man ein bisschen davon zwischen die Zähne bekommt, merkt man das nicht.

Das geht mit deutschem Kaffeepulver auch, schmeckt aber nicht ganz so gut. Auf diese Weise zubereitet setzt sich der Kaffee aber immer noch besser ab als der einfach nur überbrühte.

Komischerweise schmeckt der Kaffee anders, je nachdem ob man den Zucker vorher hinzugibt und mit aufkocht, oder ob man ihn hinterher in den Kaffee rührt.... Warum das so ist, weiß ich nicht. Aber mein türkischer Kollege hat mir das bestätigt. Der echte Kaffeewirt fragt wohl vorher, wieviel Zucker man in seinen Kaffee möchte. Wenn verschiedene Leute unterschiedlich viel möchten, wird für jeden extra gekocht.

Gruß
Thoralf