Re: Anfängerfragen (Gewicht und Kocher)

von: Lolalotte

Re: Anfängerfragen (Gewicht und Kocher) - 03.06.15 06:12

Entschuldige, aber was ist daran wirr? Ich habe eine kaputte Kniescheibe. Auf diese darf ich nicht zu viel Druck bringen. Ich darf und soll radfahren - das stärkt die knieumgebende Muskulatur und Bewegung ist eh grundsätzlich gut. Ich darf aber nicht zu viel machen (auch kilometermäßig musste ich sehr zurückschrauben) und auf keinen Fall überlasten. Das heißt zu hohe Gänge, starke Steigungen und zu viel Gepäck sind tabu. An diese Vorgaben halte ich mich! Ist eigentlich nicht so schwer zu verstehen, oder?

Grundsätzlich ist es für niemandes Gelenke gut, diese permanent zu überlasten und es schadet sicher nicht, beim Sport auf den Körper zu hören! Man kann z.B. gesund joggen gehen oder sich die Knie bei Marathon-Extremtraining ruinieren. Die persönliche Grenze ist aber sicher individuell. Während manche 30kg Gepäck vielleicht kaum merken, ist es für andere (mich z.B.!) viel zu viel. Ich kann also entweder Gewicht sparen oder zuhause bleiben. Draussen unterwegs sein, ist aber ein sehr sehr wichtiges Stück Lebensqualität für ich und daher habe ich mir Möglichkeiten gesucht.