von: Thomas1976
Re: Anfängerfragen (Gewicht und Kocher) - 04.06.15 09:36
Zitat:
Die Frage ist wieder nicht, ob man Flickzeug mitschleppt, sondern wo man die Grenze ansetzt. Absolute Sicherheit gibt es nicht. Oder soll auch vorsichtshalber noch ein Schweißgerät mit? Es könnt ja der Rahmen brechen ...
Wieder so eine Aussage die weder Fisch noch Fleisch ist

In (West)Europa gebe ich Dir teilweise recht (aber nur teilweise!), da braucht man meistens nur eine Notwerkstatt. Aber auch da gibt es oftmals keine passenden Ersatzteile, je nachdem was man Rad verbaut ist (Rohloff, Scheibenbremsen, Speichenlängen etc.) und wo man in (West)Europa unterwegs ist.
Außerhalb von Europa:
Auf Kuba hätte ich rein gar nichts an Ersatzteilen bekommen, da schleppe ich selbstverständlich mehr an Erstzteilen mit. Speichenbrüche hatte ich schon, seit 10 Jahren zwar nicht mehr aber diese können auch diversen anderen Gründen entstehen (man fährt sicht Steine oder Stöcke auf Pisten in das Laufrad ein etc., schon selber mal bei einem Mitfahrer mitbekommen).
Meinen Rahmen hätten Sie aber selbst in allen "Entwicklungsländern" problemlos schweißen können, die gibt es dort an jeder Ecke. So in Afrika, Südamerika, Osteuropa etc. gesehen.