Re: Anfängerfragen (Gewicht und Kocher)

von: Lolalotte

Re: Anfängerfragen (Gewicht und Kocher) - 04.06.15 10:50

In Antwort auf: Sickgirl
Ich glaube du hast es nicht verstanden für meine Art des Reisens ist so eine Minimalausrüstung völlig aus reichend.

Wenn ich durch irgendwelche Wüstenei oder einen materialmordenden Fahrstil hätte sieht das ganze vielleicht anders aus.

Mich nervt nur die Deutungshoheit über eine 'richtige' Radreisende.

Yep, das sehe ich so wie du! Wenn man mal davon ausgeht, dass jeder individuell entscheiden sollte und darf, was er/sie an Komfort benötigt, dann sollte das doch gar kein Thema sein! Es wird wohl auch jeder so intelligent sein, das benötigte Material an Reiseland, Dauer, zu erwartende Wegqualität etc. anzupassen.

Es ist daher weniger eine Frage des Materials/der Art der Reise als des persönlichen "Stils". Gehe ich auf Maximalplanung, Sicherheit, Vorsorge und schleppe alles für alle Eventualitäten mit (Vorsicht: Natürlich überspitzt ausgedrückt um den Sachverhalt zu verdeutlichen!) oder bin ich Minimalist, schleppe nur das Allernötigste mit und gehe damit ein gewisses Risiko ein? Wobei bei den allermeisten Reisen das Risiko im schlimmsten Fall der vorzeitige Abbruch der Reise (bei Wettereinbruch, schlimmerem Schaden) wäre. Die Frage ist dann, wie flexibel man dann darauf reagieren möchte.

Ich bin keine Technikerin, aber ich könnt mir vorstellen, dass das Risiko eines Schadens sich zumindest minimal erhöht mit den Kilos an Gepäck, die ich dem Rad draufpacke.

So, jetzt überlege ich, ob ich mich heute doch noch raustraue grins. Ich wollte ja heut zuhause bleiben, weil garantiert überall der Teufel los ist ...