Re: Kaffee kochen unterwegs

von: derSammy

Re: Kaffee kochen unterwegs - 23.06.15 11:45

Tjaja, die guten alten Kalorimetrie-Experimente. Erinnert mich an mein Physikpraktikum im Studium. Ein Experiment wurde mir mal schlecht bewertet, weil ich bei dem "Präzissionsinstrument" Wasserkoche einen absoluten Fehler des kochenden Wassers von 3K unterstellt hatte. Ergab dann bei der Fehlerrechnung nen relativen Fehler von 50% - soviel darf natürlich nicht sein, muss ich also falsch gerechnet haben wirr
Hätten wir 0,5K Fehler angenommen, wäre alles "in Butter" gewesen.

Die 92° bekommt man trotzdem sicher nicht hin, erst recht nicht nach einer Minute warten. Je nach Wetterlage und Standorthöhe siedet das Wasser ja schon im mittleren 90er-Bereich. Die restlichen Kelvin gehen dann spätestens beim Ausschütten verloren.
Aber 70° ist zu wenig, das sollte wohl schon die Temperatur nach dem Wärmeaustausch mit dem (kalten) Gefäß sein.