Re: Werkzeug für Fahrradtour ?

von: ohne Gasgriff

Re: Werkzeug für Fahrradtour ? - 23.06.15 21:07

In Antwort auf: Mike42

Das frage ich mich auch manchmal. Ganz besonders bei so schwerem Werkzeug wie Ratschen, ...


Die Ratsche + Bits ist leichter als jedes Multitool und paßt bei mir (Victorinox) in ein leeres Tip-top-Reifenflickzeugkästchen für MTB, also das, wo normalerweise die schwarzen Tip-top-Reifenmontierhebel mit drin sind. Und jede zusätzliche Funktion in Gestalt eines weiteren Bits kostet dich zwischen 2 und 4 Euro, ein paar Gramm und läßt sich im Defektfall einzeln(!) und in bester Qualität (Vollhartmetall und/oder hartbeschichtet) an jeder Werkzeugladentheke ersetzen. Jede Euro-Münze wiegt schwerer. Auf die Ratsche gibt's eine lebenslange Garantie und m.W. keinerlei Drehmomentbeschränkung. D.h. der Hersteller geht offenbar davon aus, daß, egal was man da einspannt, zuerst der Bit die Grätsche macht, bevor die Ratsche Schaden nimmt.