Re: Werkzeug für Fahrradtour ?

von: Anonym

Re: Werkzeug für Fahrradtour ? - 24.06.15 05:34

.... ich weiss nicht, ob es schon irgendwo in den diesbezüglichen Threads verborgen ist, aber bei mir war hilfreich, die Schraubentypen am Rad zu vereinheitlichen und auch bessere zu nehmen. Z.B. Kreuzschlitz, PoziDrive und ähnliches durch Torx oder Inbus zu ersetzen - und auch gleich die Festigkeitsklasse zu erhöhen.
Gegen Verlieren hilft zweite Kontermutter, Stoppmuttern oder Schraubensicherung. Dazu immer große U-Scheiben um die Krafteinleitung gleichmäßiger zu bekommen und Bruchgefahr zu verringern (z.B. an Streben).
Ein Tipp der schon erwähnt wurde hilft ungemein: mit dem Werkzeug auch mal die heimische Wartung machen. Man sieht genau, was fehlt und kann dann entscheiden "Mut zur Lücke" oder das nächste Stück "Eisen" mitnehmen.
Weiterer Tipp: sich genau passende Schlüssel für sein Rad mit Hilfe der Flex erzeugen (z.B. flache 17er-Schlüssel oder einen abgesägten Inbus für die Sattelschrauben etc. etc.). Das ist dann Spezialwerkzeug (meist leicht) und nimmt man mit und läßt dafür schweres Standardwerkzeug dann auf Risiko weg.

VG