Re: Werkzeug für Fahrradtour ?

von: Anonym

Re: Werkzeug für Fahrradtour ? - 24.06.15 08:50

..... ja, viele dieser Spezialschrauben gibt es, um die automatische (Schraubstation) oder manuelle Montage (Handschrauber) bei der Fertigung schnell und sicher zu erreichen (wichtig in der Großserienfertigung). Der spätere Service ist weniger wichtig. Zusätzlich helfen diese Schraubentypen, um "Normalschrauber" am Öffnen zu hindern. Beides spielt aber in der Bike-Industrie m.M. keine Rolle.
Statt Bits und Ratsche sind auch die L-förmigen Einzelschlüssel in guter Qualität eine Option (in Summe weniger Volumen und Gewicht). Man braucht gar nicht so viel. Beispiel: 6 x Inbus (6/5/4/3/2,5/2) und 2 x Torx (25/20) sind zusammen 90g (95x7x43mm). Zuhause nimmt man Ratsche und Bits in allen Größen und Formen, auf Tour hat man das andere dabei.

VG