Re: Werkzeug für Fahrradtour ?

von: Toxxi

Re: Werkzeug für Fahrradtour ? - 24.06.15 15:31

In Antwort auf: ohne Gasgriff
Weitgehend sinnfrei wäre es auch (Ausnahme Rohloff) Speichen mitzunehmen, weil die so schön leicht sind , aber den Kassettenabzieher zu Hause zu lassen, weil er zu schwer ist.

Finde ich gar nicht sinnfrei, sondern mache das immer so. Wenn eine Speiche hinten rechts reißt, dann wird nachzentriert und der nächste Radladen angesteuert, um die Kassette runterzuziehen.

In Antwort auf: ohne Gasgriff
Speichenbrüche kenne ich nur hinten rechts - und wenn ich zu deren Wechsel ohnehin 'ne Werkstatt ansteuern muß, dann kann ich dort auch die Speichen kaufen.

Das zeigt ganz deutlich, dass du noch nie in der Situation warst... Es ist eher die Ausnahme, dass du die passenden Speichen bekommst! Ich weiß da ziemlich genau, wovon ich rede, weil ich es erlebt habe.

Ich fahre konfizierte Speichen, aber die allermeisten 08/15-Händler haben nur durchgehende 2,0-mm-Speichen. Wenn man Glück hat, dann sogar in der passenden Länge. Und wenn du die in ein ohnehin schon be- bzw. überlastetes Laufrad mit konfizierten Speichen einbaust, sind die nächsten regelmäßigen Speichenbrüche schon vorprogrammiert.

In Antwort auf: ohne Gasgriff
Ich hatte hier mal 'ne Riesendiskussion, weil ich zwar einen Bremszug, aber keinen Schaltzug mitführe. Die 20g!

Ja, das war mit mir. Und ich verstehe nach wie vor nicht, wie man sich das Leben so unnötig schwer machen kann... wirr Wenn du eh schon Bowdenzüge mitnimmst, dann kannste den Schaltzug auch noch einpacken.

Gruß
Thoralf