Re: Werkzeug für Fahrradtour ?

von: panta-rhei

Re: Werkzeug für Fahrradtour ? - 24.06.15 16:51

In Antwort auf: derSammy
Ich dachte wie vermutet an Alurahmen. Da gibt es eine Vielzahl an möglichen Schaltaugenformen. Klar kann man Glück haben und der Händler hat was passendes in der Grabbelkiste. Muss aber nicht sein.

Nene, dachte an was generisches - damals, als es noch nicht normal war, dass Reiseradler auf Rahmen fuhren, die Rohloff- oder Kettenschaltungsausfaller haben schmunzel ... gab es und gibt es noch heute banale "Schaltwerkadapter" aus 2-3mm verchromtem Stahlblech, die sich unter den Schnellspanner klemmen lassen und die somit fast an alle Rahmen passen sollten. Ein "generisches Schaltauge" sozusagen. Und da sich dass Ding seit bestimmt 50J bis heute sogar im Roseversand gehalten hat, sollte es auch bei vielen Händlern ontheroad rumfliegen ...