Re: Regenponcho?

von: Mike42

Re: Regenponcho? - 06.07.15 15:58

In Antwort auf: iassu
In Antwort auf: kona
Wenn es wirklich Sauwarm ist und nicht durchregnet, fahre ich einfach weiter.

Regen ohne jeden Schutz ist dauerhaft nur auszuhalten, wenn die Temperaturen auch im Regen nicht unter 25° fallen, ansonsten kann man sich gegen das langsame Auskühlen nicht wehren.

[…]

So unangenehm Regensachen sind, so wenig kann man ungeschützt längere Zeit Radfahren.

„ohne jeden Schutz“ bedeutet aber nicht automatisch, das man sich in wasserdichte Regenjacken einpacken muss. Mit Ärmlingen und Beinlingen bleibt man bei Sommerregen ohne weiteres warm und auch bei kälteren Temperaturen wärmt ein Langarmtrikot – selbst komplett durchnässt – noch. Windstopper–Softshelljacken sowieso, die sind sogar dicht genug um bei leichterem/kurzem Regen trocken zu bleiben.

Ich finds immer wieder sehr eigenartig, wenn beim kleinsten Nieselregen am Donauradweg plötzlich alle vollvermummt fahren.

Hängt aber natürlich auch alles von der Leistung ab. Dem Genussradler in Spaziergangsintensität wird deutlich schneller kalt, bei dem macht aber auch der flatternde Poncho nix.