Re: Schlafsack: Yeti oder Western Mountaineering

von: BaB

Re: Schlafsack: Yeti oder Western Mountaineering - 13.10.15 20:50

Wenn es um Qualität geht, ist WM ganz vorne dabei, ich würde aber auch Feathered Friends und Valandre ins Auge fassen, sind in D. allerdings teilweise nur schwer zu bekommen. Interessant sind übrigens auch noch Rab, Marmot, MH, Carinthia...
Die Probleme mit ME kann ich wirklich nicht nachvollziehen, wir haben 4 Schlafsäcke von ME in Gebrauch (der Glacier 500 dürfte mein meist benutzter Schlafsack sein) und Daunenverlust (wenn überhaupt welcher auftritt) ist wirklich minimalst.
Bei Fligfix gibt es noch Warmth Unlimited Schlafsäcke recht günstig, auch die sind einen Blick wert.
Mit dem Exped Werkstattshop durfte ich leider schon mehr als einmal schlechte Erfahrungen machen, mit der fehlenden Rückgabemöglichkeit sicher kein Pluspunkt.
Exped Schlafsäcke... es gibt da wohl schwankende Daunenqualität, ein bestellter Schlafsack hatte bestenfalls die Qualität eines etliche Jahre alten Mittelklasse Schlafsacks, ich muss den Thread dazu im Outdoorforum mal heraussuchen, ansatzweise beschrieben auch hier im Beitrag #6: klick.
Cumulus: Preislich interessant, solange man keine Extras haben will, wie Endurance Außenhülle, geänderter Schnitt (dann wird auch meist mehr Daune nötig)... Die andere Hülle (oder jetzt auch die wasserabweisenden Daunen) sollten es bei C. auch schon sein, die "normale" Daune ist eher feuchtigkeitsempfindlich. Und vor allem mal drin probeliegen: Den Kapuzenschnürzug im Gesicht, der klemmende RV,... könnte man irgendwann auch mal besser machen.